Auf einmal länger haltbar ???

Also ich frage mich, wie es neuerdings kommt, dass eine Frischmilch auf einmal deutlich länger haltbar ist. Oder vielleicht ist es mir auch erst jetzt aufgefallen. Jedenfalls - ich habe am 31.10. eine 3, 5 % JA Milch bei Rewe gekauft mit der Haltbarkeit 18.11. Das erscheint mir seltsam und bilde mir dazu noch ein, dass die Milch auch anders schmeckt. Wer hat Fakten dazu und kann mich aufklären, was da drin ist und ob das gesund ist?

Antworten (4)
Echte Milch wird für mich zum Luxus

Habe bevor es die ESL-Milch gab täglich 1 Liter Frische Vollmich getrunken.
Kann mir das jetzt (mit 600Euro/pro Monat, trotz Vollzeitjob) nicht mehr leisten. Jetzt kaufe ich 3 l Milch pro Woche im Bioladen, aber die Freude am Milchtrinken ist mir vergangen.
LG Toni

Milch jetzt länger haltbar

Http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch

Länger haltbar

Hi, Ihr täuscht Euch glaube ich beide nicht, was den Geschmack angeht. Ich trinke regelmäßig Milch und bin ziemlich enttäuscht von den Herstellern, daß sie plötzlich diesen Mist verkaufen! Wenn ich H-Milch haben möchte kaufe ich mir H-Milch, nur seit einiger Zeit kann man es sich offensichtlich nicht mehr aussuchen. Man bekommt nur noch H-Milch.

Das ist ESL-Milch (ESL = extended shelf life)

Die wird aber nicht nur von Rewe, sondern auch von Aldi, Lidl, Edeka und wahrscheinlich allen Lebensmittelketten anstatt normaler 3, 5%iger pasteurisierter Milch verkauft.

Ich habe mich genauso wie Du über die plötzliche längere Haltbarkeit gewundert. Und auch ich habe einen anderen Geschmack (leichter H-Milch Beigeschmack) festgestellt. Da ich aber keine normale pasteurisierte Milch mehr im Handel fand (außer 1, 5%ige) und somit beide Milchsorten nicht vergleichen konnte, war ich mir auch nicht sicher ob ich mir das nur einbilden würde.

Weitere Nachteile von ESL-Milch:
a) ESL-Milch löscht keinen Durst. Manchmal habe ich sogar nach dem Trinken von ESL-Milch noch mehr Durst als vorher.
b) Es lässt sich am Geruch kaum feststellen ob ESL-Milch verdorben ist, da sie bei zu langer Lagerung nicht sauer wird sondern nur dickfüssig.
c) Je nach Herstellungsverfahren besitzt ESL-Milch einen etwas geringeren Vitamingehalt als normale pasteurisierte Milch. Aufgrund der längeren Lagerfähigkeit besitzt sie am Ende der MHD bedeutend weniger Vitamine als als normale pasteurisierte Milch.
d) Nach öffnen der Verpackung verdirbt ESL-Milch genauso schnell wie normale pasteurisierte Milch. Nur man merkt unter Umständen nicht dass man gerade vergammelte Milch trinkt da sie ja nicht sauer wird!

Um mehr über diese merkwürdige Länger-Frisch-Milch zu erfahren, habe ich etwas gegoogled und bin auf den Wikipedia-Artikel über ESL-Milch gestoßen. In dem Artikel wird bestätigt dass ich mir den anderen Geschmack nicht eingebildet hatte.

Da ESL-Milch nicht besonders gekennzeichnet, sondern wie normale Milch als "Frische Vollmilch" bezeichnet ist - außer freiwillige zusätzliche Aufdrucke wie "Besonders lange Frisch" - und auf der Verpackung auch nicht das Verfahren angegeben ist nach welchem die Milch länger haltbar gemacht worden ist, halte ich das Ganze für eine massive Verbrauchertäuschung.

Ich hoffe sehr dass die Verbraucherschutzvereine endlich etwas gegen diese massive Verbrauchertäuschung unternehmen.

Außerdem würde ich mich freuen wenn jemand Bezugsquellen für ganz normale pasteurisierte Milch die nur 5 - 6 Tage haltbar ist nennen könnte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema