Warum soll Sojamilch gesünder als Kuhmilch sein?

Hallo! Immer hiess es, daß man viel Milch trinken soll, weil es gesund ist. Jetzt las ich, daß man statt Kuhmilch besser Sojamilch trinken sollte. Ist denn Sojamilch gesünder? Kann mir jemand sagen aus welchem Grund? Vielen Dank! LG Mara

Antworten (4)
Geschmack von Soja ist etwas gewöhnungsbedürftig

Der Geschmack von Sojamilch ist ja eher gewöhnungsbedürftig. Mal abgesehen vom Umweltaspekt denke ich nicht, dass Kuhmilch einem gesunden Erwachsenen schadet.

Ich trinke seit einigen Jahren fast nur noch Sojamilch, nur ab und zu mal Milch. Ich habe gelesen, dass sehr viele Menschen Milch eigentlich schlecht vertragen, aber es so hinnehmen oder nicht mit der Milch in Verbindung bringen, wenn sie Verdauungsbeschwerden haben. Sojamilch ist, wie ich finde, eine gute Alternative und es gibt keinerlei Beschwerden im Körper.

Sojamilch ist gesünder als Kuhmilch

Sojamilch ist auf jeden Fall die gesündere Alternative, da sie Vitamine enthält und keine tierischen Fette. Davon abgesehen ist sie wesentlich besser für die Umwelt, da nur ein Bruchteil an Wasser und Weideflächen dafür verwendet werden muss im Vergleich zur Kuhmilch (Kühe müssen ja erstmal viel essen und trinken und zudem CO2-Gase absondern, bevor der erste Liter Milch fließt).

Da Sojamilch mehr ungesättigte Fettsäuren enthält, ist sie schon deswegen gesünder als Kuhmilch. Sojamilch enthält auch mehr Vitamine und Eisen und ist insgesamt eiweißhaltiger als Kuhmilch. Normalerweise schadet einem Menschen Kuhmilch aber nicht, wenn er keine Laktoseintoleranz hat. Es gibt zwar die Annahme, dass viele Menschen eine leichte Laktoseintoleranz haben ohne es stark zu spüren und die Milch somit mit der Zeit dem Magen-Darm-Trakt nicht gut bekommt. Das trifft aber auch auf viele andere Lebensmittel zu, ist also jetzt nicht das ultimative Argument.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema