Sind bei fettarmer Milch auch andere Inhaltsstoffe niedriger?

Ich greife meist zur fettarmen Milch. Meist nehme ich die mit 1, 5 % Fett. Nun überlege ich gerade, ob durch die Fettreduzierung auch andere Inhaltsstoffe (Calcium, ...) entsprechend weniger enthalten sind. Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Daniela

Antworten (6)
AhHa
@Mable2000

Nach deiner Logik müsste man dann aber Äpfel komplett mit alllem drum und dran essen, und den Stuhlgang auf der Wiese (Nicht Oktoberfest) verrichten.

Laktoseintoleranz

Ich vertrage überhaupt keine Milch, egal ob fettreduziert oder nicht. Ich habe nämlich schon seit vielen Jahren eine Laktoseintoleranz. Das heißt, dass mir ein Enzym fehlt, das den Milchzucker aufspaltet. Aber es geht auch ohne Milch. Joghurt zum Beispiel vertrage ich sehr gut.

Milch ist was für Kinder!

Milch ist Kindernahrung und nicht für Erwachsene gedacht. Oder kennt jemand Kühe, die noch Milch trinken? Eben - die Milch ist für den Nachwuchs bestimmt.

Nicht nur bei fettreduzierter Milch, sondern auch bei H-Milch bleiben die wertvollen Nährstoffe fast alle erhalten. H-Milch hat so weit ich weiß nur etwas weniger Vitamin A, aber der Calciumgehalt bleibt in jedem Fall gleich. Und Milch trinkt man ja hauptsächlich wegen des Calciums.

Wenn man schon Milch trinkt, dann würde ich nur Milch nehmen mit natürlichem Fettgehalt. Der beträgt im Winter etwa 3, 7 und im Sommer bis 4, 1 Prozent (weil die Kühe da auf der saftigen Weide sind). Die Milch mit exakt 3, 5 Prozent Fett ist auch schon leicht fettreduziert. Ich weiß nicht, warum man sich bei dem bisschen Milchfett so anstellt. Wenn man bedenkt, wie es mancher Käse auf locker 40 Prozent bringt!

Nur das Fett ist reduziert

Hallo daniela25,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass die fettarme Milch weniger Vitamine und Mineralstoffe haben könnte als die Milch mit natürlichem Fettgehalt. Bei der Milch mit 1, 5 Prozent Fett ist wirklich nur das Fett reduziert, und darauf kann man bei unserer fettreichen Ernährung wirklich gut verzichten.

Viele Grüße!
labiavalentis

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema