Wissenswertes zur Stuten- und Eselsmilch

Als Stutenmilch bezeichnet man die Milch von weiblichen Pferden. In erster Linie dient sie der Aufzucht der Fohlen. In geringem Maße wird sie auch als Nahrungsmittel für den Menschen angeboten.

Von Claudia Rappold

Stutenmilch

Stutenmilch ist der der menschlichen Muttermilch sehr ähnlich, außerdem hat sie

  • antibakterielle und
  • entzündungshemmende

Bestandteile und sie weist weniger Keime als Kuhmilch auf. Das hängt hauptsächlich mit der Euterbeschaffenheit der Stuten und der Häufigkeit des Melkens zusammen. Daneben hat sie noch weniger allergieauslösende Stoffe, weshalb sie für Kuhmilchallergiker geeignet sein kann.

Stutenmilch hat weniger Eiweiß und Fett als Kuhmilch, dafür aber wesentlich mehr Laktose. Daneben wichtige Mineralstoffe und davon viel

aber auch

Stutenmilch hat einen hohen Anteil an

  • Albuminen,

deshalb kann sie nicht wärmebehandelt werden, weil sie beim Erhitzen gerinnt.

Kumys

Aus Stutenmilch wird auch Kumys hergestellt. Das ist ein Milchwein aus natürlich vergorener Stutenmilch. Dieser gilt als besonders gehaltvoll und gesund. Er schmeckt säuerlich prickelnd, erfrischend und besitzt einen mandel- bzw. käsigen Geschmack.

Von Menschen aus der westlichen Kultur wird der Geschmack des Milchweins als sehr gewöhnungsbedürftig empfunden. In der mongolischen Küche gilt er als Nationalgetränk und auch in Russland und der Türkei ist er bekannt.

Der Milchwein hat einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen und wird auch als Heilmittel eingesetzt. Für Steppenvölker war er ein Ersatz bei obst- und gemüsearmer Ernährung.

Kumys hat eine leicht abführende Wirkung. Stutenmilch wird auch für Heilbehandlungen eingesetzt und sie ist ein wichtiger Inhaltsstoff für viele Kosmetika.

Eselsmilch

Auch Eselsmilch dient der menschlichen Ernährung, in erster Linie findet sie aber Verwendung in Kosmetika. Schon Cleopatra soll in Eselsmilch gebadet haben. Die kosmetische Wirkung macht man sich auch heute noch zunutze. Aber Eselsmilch hat auch heilende Eigenschaften und wirkt sich positiv auf das Hautbild aus.

Eselsmilch ist der menschlichen Muttermilch ebenfalls sehr ähnlich und wurde zu früheren Zeiten oft als Ersatz genommen. Die in ihr enthaltenen Antikörper stärken das menschliche Immunsystem und bauen es auf.

Von Kuhmilchallergikern wird Eselsmilch meist gut vertragen. Eselsmilch ist allerdings ein teures Naturprodukt und wird somit zum Luxusgut. Das kommt daher, dass ein Mutteresel nur wenig Milch gibt und die Produktion einfach sehr gering ist.