Wissenswertes zur Schafsmilch

Schafsmilch war schon bei Hirtenvölkern im Altertum geschätzt. Man sagte ihr einen Wohlgeschmack und eine stärkende Wirkung nach.

Von Claudia Rappold

Die Schafsmilch gehört wohl zu den ältesten Lebensmitteln, denn das Schaf wurde schon tausende von Jahren vor dem Rind domestiziert. Schafe sind genügsamer als Rinder und waren deshalb in vielen Gegenden überlegen.

Allerdings braucht es 22 Schafe, um so viel Milch zu erhalten wie von einer Kuh. Joghurt wurde ursprünglich aus Schafsmilch gemacht.

Käse aus Schafsmilch

Die rohe Schafsmilch unterscheidet sich im Geschmack kaum von Kuhmilch, erst bei der Käseherstellung entwickelt sie ihren Eigengeschmack. Eine berühmte Käsesorte, die aus Schafsmilch hergestellt wird, ist

Weitere Beispiele sind

Reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Schafe geben die beste Milch unter den Wiederkäuern, sie hat den höchsten Gehalt an Vitaminen, Mineralien und speziellen Fettsäuren. Außerdem ist sie reich an

Die Schafsmilch ist noch gehaltvoller als Kuh- oder Ziegenmilch. Ihr Fettgehalt liegt bei etwa 7% und der Eiweißgehalt bei etwa 5%. Auch enthält sie deutlich höhere Mengen an

Weiterhin enthält Schafsmilch

Außerdem sind noch

enthalten. Die Werte unterscheiden sich nach Jahreszeit, Fütterung und dem individuellen Schaf. So wie die Ziegenmilch, enthält auch die Schafsmilch einen sehr hohen Anteil an

  • Linolsäuren.

Da sie weniger Carotine beinhaltet, ist der Käseteig heller als Kuhmilchkäse. Schafsmilch wird von Kuhmilchallergikern oft besser vertragen. Allerdings enthält auch Schafsmilch Laktose und kann bei einer Laktoseintoleranz nicht als Ersatz genommen werden.

Schafsmilch wird konventionell und biologisch produziert. Bei einer artgerechten Tierhaltung ist die Schafsmilch nicht das ganze Jahr verfügbar. Schafe geben nur an ungefähr 150 Tagen im Jahr Milch. Außerdem benötigt man einen Teil der Milch zur Aufzucht des Nachwuchses.

Schafsmilch als Heilmittel

Doch Schafsmilch wird nicht nur aus kulinarischen Gründen geschätzt, man sagt ihr auch eine heilende Wirkung nach. So wird sie beispielsweise erfolgreich bei

eingesetzt. Man kennt auch eine Schafsmilchseife; eine bestimmte Fettsäure, die in Schafsmilch enthalten ist, wirkt sich positiv auf die Haut aus.