Nierenschädigende Wirkung bei Frauen durch Limonade

Von Viola Reinhardt
19. Februar 2009

Die amerikanische Loyola Universität in Illinois führte eine Untersuchung an 9.400 Menschen durch und konnte dabei zu dem Ergebnis kommen, dass das Trinken von Limonade bei Frauen eine nierenschädigende Wirkung haben kann.

So konnte festgestellt werden, dass Frauen mit einem hohen Konsum an Limonade das Protein Albumin mit einem erhöhten Wert im Urin hatten. Dieses Protein wird normalerweise in den Nieren gefiltert. Erhöhte Konzentrationen zeigen damit an, dass die Nieren durch die Limonade überfordert sind. Bei Männer scheint dagegen die Limonade keine Beeinträchtigung in der Nierenfunktion auszulösen.

Die Wissenschaftler vermuten, dass der hohe Zuckergehalt und der in der Markenlimonade vorkommende Quecksilberanteil (fast 50%) für die nierenschädigende Wirkung bei Frauen verantwortlich sind.