18. April 2009
Normalerweise gelten Limonade und Softdrinks als absolute Diätkiller - vor allem wegen des hohen Zukergehalts und des damit verbundenen GI-Werts. Eine neuartige Limonade soll das nun ändern.
Wer bei seiner Ernährung auf den Glykämischen Index (GI) acht gibt, legt Wert auf Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel nicht zu schnell ansteigen lassen und destabilisieren, denn das führt zu Heißhunger und Stoffwechselproblemen. Diese Prämisse ist Teil der GLYX-Diät und diverser anderer Ernährungsformen. Besonders "gefährlich" sind Lebensmittel, die viel verarbeiteten Zucker oder Weißmehl enthalten, so wie die meisten Süßigkeiten, Gebäcke und Softdrinks.
Zu den Getränken mit besonders hohem GI gehört eigentlich Limonade. Nun hat ein Hersteller von Wellness-Food sich dem Thema angenommen und ein spezielles Getränk entwickelt. Bei einem höchstmöglichen GI von 100 liegt diese Limonade bei 37,5, also deutlich unter dem Wert herkömmlicher Limonade. Sie enthält 30 Prozent Fruchtsaft und ist bisher nur in der Geschmacksrichtung Johannisbeer-Traube erhältlich - weitere sind in Planung. Für gesundheitsbewusste Menschen, die es dennoch süß und sprudelig mögen, möglicherweise eine gute Alternative zu anderen Softdrinks.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
08.09.11 | |
![]() | LIMONADE |
14.04.11 | |
![]() | LIMONADE |
20.12.10 | |
![]() | LIMONADE |
31.05.10 | |
![]() | LIMONADE |
30.09.09 | |
![]() | LIMONADE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Limonade Forum


In einfachen Worten und klaren Bildern werden Zusammenhänge und Wege von Dingen die jeder kennt und braucht erkl...