Sauerkirschlikör selber aufsetzen

Sauerkirschlikör selber herzustellen erfordert nicht viel Aufwand und kann sich geschmacklich lohnen!

Von Textbroker
14. November 2011

Selbst gemachter Sauerkirschlikör ist nicht nur besonders schmackhaft, auch die Zubereitung des Getränks ist denkbar einfach.

  1. Benötigt wird etwa ein Kilo gut gereifter und gewaschener Sauerkirschen, die zunächst entkernt werden müssen.
  2. Anschließend zerdrückt man die Kirschen mit Hilfe einer Gabel und füllt sie in eine Glasflasche, die zur Vereinfachung der Befüllung idealerweise einen weiten Flaschenhals aufweist.
  3. Hinzu werden nun zwei Gewürznelken sowie etwa drei Zimtstangen gegeben.
  4. Nun wird ein Viertel Liter klarer Schnaps, je nach individuellem Geschmack beispielsweise Korn, aufgegossen und die Flasche fest verschlossen.
  5. Dann benötigt der Sauerkirschlikör einen Platz an einem sonnigen warmen Fenster, an dem er für vier Wochen verbleibt. Zwischendurch wird er täglich ungefähr drei Minuten lang durchgeschüttelt, so dass sich die Zutaten gut miteinander vermischen können.
  6. Nach dieser Zeit wird der Aufguss durch ein Sieb abgegossen, so dass Nelken sowie Zimtstangen und die restlichen Kirschen zurückbleiben.
  7. Die Rückstände der Kirschen werden nun mit einem halben Liter Wasser sowie 500g Zucker vermischt, durch das Sieb gelassen und zu dem Angesetzten gegeben.
  8. Nun muss alles noch einmal kräftig durchgeschüttelt werden und schon ist ein überaus schmackhafter, selbst angesetzter Sauerkirschlikör fertig, der nicht nur Freunde und Bekannte begeistern, sondern für manch einen auch zum persönlichen Lieblingslikör werden wird.