Likör Ruhezeiten

Hallo zusammen,

ich habe vor 5 1/2 Wochen ca 12kg Marillen auf Basis verschiedener Rezepte zu einem Likör verarbeitet. Nun sind diese doch sehr unterschiedlich und hab da die eine oder andere Frage die mir hier vielleicht beantwortet werden können.

1) Worin ist der Unterschied ob kühl&dunkel oder warm&sonnig aufbewahrt wird?

2) Wo liegt der Unterschied zu den Ruhezeiten von Woche zu Woche?
Zeitraum von 4-8 Wochen?

3) Wie ist das nun mit der Haltbarkeit?
Habe in diversen Foren soviel Unterschiedliches gelesen (sämtliche Rezepte habe ich mit Korn oder Vodka und 40% angesetzt)

Ich weiß...die beste Möglichkeit wäre es selbst heraus zu finden....aber da es das erste Mal ist soll halt alles nahezu perfekt werden und ich will nicht zu früh absieben bzw zu spät wenn ich den Unterschied noch nicht kenne.

Vielen Dank vorab

lg
Patrick

Antworten (3)
Moderator
Hallo Patrick!

Naja, ich könnte mir schn vorstellen, dass ein zu langes Ziehen vielleicht auch Bitterstoffe aus manchen Früchten löst. Da kenne ich mich zu wenig aus, deswegen halte ich mich dann schon ans Rezept.

Ach ja: Danke, dass du mich mit deinem Beitrag gestern daran erinnert hast, dass ich meine Johannisbeeren abseihen muss...

Viele Grüße
Kermit

Re

Danke für die rasche Antwort,

hbezüglich den Zeiten, heisst das umso länger umso bitterer oder wie?
also nach zb 8 Wochen ist es ne Spur herber als nach 6 oder umgekehrt?

lg

Moderator
Hallo Patrick!

Ich produziere ziemlich viel Likör, bei Neuem suche ich mir das Rezept, das mir am Praktischsten und Interressantesten erscheint. Die Entscheidung fällt dabei zunächst nach dem Praktikablen. Ich nehme keine Rezepte, bei denen die "Reife" im Dunkeln und/oder im Kühlen stattfinden muss, womöglich noch mit täglichem Schütteln. DAs wäre dann der Keller, und da komme ich nicht automatisch vorbei, somit würde ich das völlig vergessen...

Meine Liköre stehen immer im Wohnzimmer auf der Kommode, hell, warm, sonnig. Ich habe noch nie einen schlechte Likör bekommen (außer bei Knoblauch, aber das lag an Objekt ;-) ).

Die Ruhezeit halte ich schon so ziemlich ein, weil ich davon ausgehe, dass das bei den Rezepten Erfahrungswerte sind zwischen "Ich-gebe-mein-Aroma-an-den-Alkohol-ab" und "Ich-werde-bitter". Ich hab allerdings auch schon mal einen Holunderbeerenlikör (dunkel gelagert...) vergessen, der war zwar nach dem Abseihen tiefdunkel und trüb, hat aber trotzdem geschmeckt - nach 2 Jahren Reife...

Haltbarkeit: Zucker und Alkohol machen die Liköre nahezu unbegrenzt haltbar. Falls nicht in der Flasche oder im Deckel irgendwas ist, was Schimmel fördert. Das würde man dann aber sehen.

Ich denke, du brauchst dir keine großen Gedanken machen über etwas zu kurz oder etwas zu lange. Wenn dir das Rezept sympathisch war (Gewürze, Kräuter etc.), dann wird dir das Ergebnis auch schmecken. Und lass dich nicht entmutigen, falls er anderen vielleicht nicht schmeckt - die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und: Zum Wohle!!!!

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema