Latte Macchiato und Co.: Je fetter die Milch, desto besser der Schaum

Von Laura Busch
11. Juni 2012

Ob Latte Macchiato oder Milchkaffee, schon der Name dieser Kaffee-Köstlichkeiten verrät, dass die Milch hier eine entscheidende Rolle spielt. Natürlich kann man diese Getränke auch in der schlanken Variante mit fettreduzierter Milch zaubern, doch für einen luftig leckeren Schaum ist der Fettgehalt entscheidend. Je höher dieser sei, so die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM), desto stabiler und damit cremiger werde der Schaum. Das liegt am Eiweiß in der Milch.

Wer die perfekte Konsistenz zwischen fest und flüssig zaubern will, kann dafür Milch nutzen, die zusätzliches Milcheiweiß enthält. Alles unter 1,5 Prozent Fett in der Milch eigne sich jedenfalls definitiv nicht zum Anrühren von Milchschaum, so die LVBM.