Kombucha in Haar- und Hautpflegeprodukten

Kombucha nennt man eine pilzähnliche Hefeverbindung. Dieses Kaltgetränk ist bei uns auf dem Vormarsch, weil der Kombucha viele gesunde Eigenschaften hat. Durch sein positives und breites Wirkungsspektrum findet er auch in Haut- und Haarpflegemitteln Verwendung.

Von Claudia Rappold

Der Kombucha-Pilz wird mit Zucker und grünem oder schwarzem Tee gefüttert. Den Tee wandelt er durch Fermentierung zu einem leckeren, leicht säuerlichen und prickelnden Getränk um.

Er wird aber nicht nur wegen seines Geschmacks geschätzt, sondern auch wegen seiner Wirkung. So sagt man ihm beispielsweise eine antibakterielle Wirkung nach und dass er die Bildung von Abwehrzellen günstig beeinflusst. In der Volks- und Naturheilkunde hat er einen festen Platz.

Inhaltsstoffe und Wirkung

  • Durch seinen Genuss können Mineralien besser aufgenommen werden.

Er

Weiterhin verfügt er über viele wichtige Vitamine und er

Außerdem soll er

Er ist sowohl Heil- als auch Genussmittel und ein richtiger Energietrank. Kombucha-Fans bezeichnen ihn sogar als Stimmungsaufheller. Neben den Vitaminen

enthält er auch wichtige Mineralien wie

Außerdem enthält er

  • viele wichtige Enzyme und
  • organische Säuren.

Hautpflege

Diese reichhaltigen Inhaltsstoffe machten ihn auch für die Kosmetikindustrie interessant und man findet ihn in einigen Pflegeprodukten wieder. Äußerlich angewandt, hat er viele hautpflegende Eigenschaften. Er hat vor allen Dingen eine beruhigende und ausgleichende Funktion.

Er

Außerdem soll er

Auch bei Cellulitis soll er helfen.

Haarpflege

Bei der Haarpflege hilft er gegen

Die

Selbst bei

schreibt man ihm eine positive Wirkung zu. Natürlich kann man, wenn man eine Kombucha-Kultur besitzt, auch selbst Haut- oder Haarpflegemittel oder Badezusätze herstellen.

Für eine Pflegecreme braucht man eine Salbengrundlage und mischt den Kombucha dazu. Beim Haarewaschen werden die Haare normal gewaschen und dann mit Kombucha-Tee gespült. Man kann ihn auch in das Badewasser geben.