Wissenswertes zum Wasserkefir

Wasserkefir gilt als Geheimrezept für gesundheitsbewusste Menschen. Im Gegensatz zum Milchkefir wird die Kultur nicht in Milch, sondern in Wasser eingelegt.

Von Claudia Rappold

Den Wasserkefir nennt man auch "Japanische Meeresalge" oder "Japankristalle". Mit dem Wasserkefir lässt sich ein köstliches Erfrischungsgetränk herstellen. Die so genannten Kefir-Kristalle sind helle, fast durchsichtige kleine Klumpen. Sie können verschiedene Größen und Formen haben.

Diese Kefir-Kristalle werden in einem entsprechenden Gefäß in Wasser gelegt. Gefüttert werden sie mit

Anlegen der Kultur

Bei richtigen Bedingungen und einer guten Pflege wachsen und vermehren sich die Kefir-Kristalle. Sie produzieren ein leckeres, süß-saures Getränk, welches im Geschmack ein bisschen an Bitter Lemon erinnert. Bei dem Prozess entsteht Milchsäure und diese verwandelt das Getränk dann in einen spritzigen, limonadenartigen Durstlöscher.

Schon kurz nachdem die Kultur angesetzt wurde, entsteht ein Gärungsprozess und es bildet sich Kohlensäure. Die Kefirkultur fühlt sich bei warmen Temperaturen besonders wohl. Hauptverantwortlich für diesen Vorgang sind die Hefen der Japankristalle.

Nach ungefähr zwei Tagen kann man das Getränk abseihen. Es prickelt nun wie Sekt und ist leicht getrübt und eine erfrischende Alternative zu anderen Erfrischungsgetränken.

Wirkung, Herkunft und Verwendung

Das Wasserkefir-Getränk ist reich an Vitaminen wie

Da sich die Milchsäurebakterien kurz im Darm ansiedeln, steigern sie das Wohlbefinden. Außerdem unterstützt der Wasserkefir die Verdauung.

Wo genau der Wasserkefir herkommt, ist weitgehend unbekannt. Man bezeichnet ihn auch als kleinen Bruder des Kombuchapilzes. In jedem Fall ist der Kefirpilz ein gesundes und biologisch aktives Lebensmittel. Wasserkefir-Fans stellten fest, dass er mit Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker noch besser gedeiht und wächst.

Die Hefen und Bakterien reagieren komplex und stellen so das köstliche und prickelnde Getränk her. Bei den Japankristallen handelt es sich um eine Mischkultur, deshalb können sie je nach Herkunft, Ansatzmethode und den gegebenen Lebensbedingungen anders zusammengesetzt sein. Dies beeinflusst natürlich auch die Wirkung des Wasserkefirs.

In jedem Fall produziert der Wasserkefir ein preisgünstiges und wohlschmeckendes Getränk, welches man leicht und einfach selbst herstellen kann. Bei der Vermehrung des Pilzes kann man diesen dann auch an Freunde und Bekannte Japankristalle abgeben. Das Wasserkefir-Getränk eignet sich auch vorzüglich zur Herstellung von