Kakao - schmeckt gut, macht glücklich und hilft bei trockener Haut

"Cocoheal" - wie Kakao unserer Haut Gutes tun kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
3. März 2011

Wenn man Schokolade und Kakao in Maßen genießt, so ist diese sehr gut für die Gesundheit. Schon die Azteken nannten die Pflanze heilig. Dass Schokolade glücklich macht und sich als sehr gute Nervennahrung erweist, ist wohl mittlerweile den meisten bekannt.

Kakao für die Haut

Doch sie kann noch mehr - sie hilft bei trockener Haut sowie bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Falten. So wird Schokolade mittlerweile in der Kosmetikindustrie als "Gourmet-Kosmetik" anerkannt. Von Kakaobutter hat man bereits gehört; sie ist in vielen Bodylotions für trockene Haut enthalten und erweist sich als echtes Wundermittel.

Das Schlüsselwort hierbei lautet "Cocoheal", einen Stoff, welchen Forscher aus Kakao isolierten. Dieser Stoff fördert die Zellteilung und das Wachstum von neuen Zellen, so ist er auch für eine schnelle Wundheilung ein beliebtes Mittel.

Zu den Kosmetika, in denen Kakao enthalten ist, zählen neben Körperlotionen auch Gesichtsmasken und -cremes, Duschgels oder auch Handcreme. Und neben der wohltuenden Wirkung ist so ein Schokoladenduft ja auch nicht verkehrt.