Kaffeemilch und deren unterschiedlichen Sorten

Ein schwarzer Kaffee mag vielleicht männlich wirken, trifft aber nicht jedermanns Geschmack. So ist es hierzulande und in vielen weiteren Kulturkreisen üblich, den Kaffee mit Milch und Zucker zu verfeinern. Doch welche unterschiedlichen Sorten von Kaffeemilch gibt es überhaupt, welche das Aroma des Kaffees entschärfen und diesen bekömmlicher machen?

Maria Perez
Von Maria Perez

Kondensmilch

Im Falle von Kaffeemilch handelt es sich klassischerweise um Kondensmilch. Zwar kann einem Kaffee auch gewöhnliche Milch zugeführt werden, dies ist aber in Mitteleuropa nicht üblich. Die Kondensmilch kann einerseits hinsichtlich einer möglichen Zuckerbeigabe differenziert werden.

Zuckerfreie Variante

In Deutschland ist das Versetzen mit Zucker aber nicht üblich, weshalb es sich bei der im Handel angebotenen Variante in der Regel um zuckerfreie Produkte handelt. In anderen Ländern, beispielsweise Polen, werden wiederum vor allem gezuckerte Kondensmilchvariationen angeboten, welche ebenso für die Kaffeeherstellung herangezogen werden. Das besondere derartiger Produkte ist dann die Zähflüssigkeit, welche teils so stark ausfällt, dass die Milch in Tuben angeboten wird und hinsichtlich der Konsistenz einer Creme ähnelt.

Fettanteil

Zudem kann die Kondensmilch noch hinsichtlich ihres Fettanteils differenziert werden. Die zwei üblichen Werte, auf welche heutzutage im Handel gestoßen werden kann, sind Kondensmilch Produkte mit

  • 7,5 und
  • 10 Prozent

Fettgehalt. Daneben existieren aber auch

  • teilentrahmte Produkte mit einem Fettgehalt von etwa 4 Prozent.

Diese verlieren dann aber einen Teil des für die Kondensmilch üblichen Aromas.

Kaffeesahne

Ein direkter Verwandter der Kondensmilch ist wiederum die Kaffeesahne. Diese besteht zu einem höheren Anteil aus Trockenmasse und ähnelt ansonsten hinsichtlich der Zusammensetzung der Kondensmilch. So findet diese auch bei der Herstellung diverser Kaffee Varianten Verwendung.

Die Kaffeesahne ist ungesüßt und muss einen Mindestfettgehalt von 10 Prozent aufweisen. Die Fettstufen

  • 10 %
  • 12 % und
  • 15 %

sind am gebräuchlichsten. Für die längere Haltbarkeit wird die Kaffeesahne pasteurisiert oder ultrahocherhitzt.