Filterkaffeemaschinen immer noch die meist verkauften Geräte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. September 2012

Auch wenn viele Menschen mittlerweile zu Vollautomaten oder Maschinen mit Pads übergegangen sind, um Kaffee zu genießen, so sind die guten alten Filtermaschinen trotzdem immer noch die meist verkauften Geräte auf dem Markt. Experten zufolge waren sie auch nie wirklich weg, denn der Filterkaffee hat durch diese Zubereitung sein ganz eigenes Aroma, mal ganz von dem herrlichen Duft in der ganzen Küche abgesehen. Außerdem bietet die Filterkaffeemaschine die Möglichkeit, mehr Kaffee zuzubereiten - wenn mal Besuch da ist, geht es mit keiner anderen Maschine schneller.

Von den alten Modellen ist allerdings nichts mehr zu sehen - mit der Zeit wurde viel am Design gearbeitet. Auch die Filter sind in vielen Fällen durch praktische Siebe ausgetauscht worden. Zudem gibt es beispielsweise eine Zeitschaltuhr, sodass der Kaffee bereits fertig ist, wenn man morgens in die Küche kommt.

Bis die Kanne voll ist, dauert es natürlich eine Weile, doch auch dies kann man positiv bewerten, denn auf diese Weise kann man den Kaffee einfach besser genießen - und ein bisschen mehr Ruhe in der heutigen Hektik tut doch jedem Menschen gut.