Neue Kaffeemaschine nach 3 Wochen verkalkt

Hey Leute, ich bin umgezogen und habe nun seit 3 Wochen eine neuen Kaffeemaschine. EIn feines Ding ist das, aber ich habe das Gefühl, dass sie schon verkalkt ist. Auf dem Kaffee schwimmt immer so ein komischer Film und sie drückt den Kaffee viel langsamer heraus. Ich glaube, dass es hier sowieso eher hartes Wasser gibt, sieht man auch an der Dusche. Aber was kann ich jetzt tun? Mit Essig durchspülen? Oder macht das die neuen Maschinen kaputt? ich finde Essig so aggressiv! Und bekommt man den Geschmack jemals wieder raus?

Antworten (2)

Es gibt aber im Supermarkt extra Entkalker für Kaffeemaschinen und Wasserkocher. Damit lässt man die Maschine normal durchlaufen, spült dann nochmal nach und alles ist gut. Der Kaffee wird auch nicht schlechter dadurch.

Missy

Also ich hab gute Erfolge mit einer Essiglösung erzielt. Du mischst einfach ein bisschen Essig mit Wasser und lässt die Hälfte der Mischung durch die Maschine laufen.
Nach einer halben Stunde schaltest du ab, danach lässt du die zweite Hälfte der Mischung durchlaufen. Danach machst du drei Durchläufe klares Wasser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema