Kaffeemaschinen richtig entkalken und reinigen

Kaffeemaschinen finden bei vielen Nutzern täglich Verwendung. Aufgrund dieser Tatsache verschmutzt das Gerät natürlich im Laufe der Zeit und es kann zu Kalkablagerungen kommen, welche nicht nur das Geschmackserlebnis negativ beeinflussen, sondern auch eine gesundheitliche Gefahr darstellen können. Doch wie wird eine Kaffeemaschine überhaupt professionell gereinigt und entkalkt, so dass ein aromatischer und gesunder Kaffeegenuss garantiert ist?

Maria Perez
Von Maria Perez

Zunächst einmal sollte der Außenbereich der Kaffeemaschine mit einem nassen Lappen abgewischt und anschließend abnehmbare Teile entfernt werden. Letztere, bei welchen es sich zumeist lediglich um den Filter handelt, können nun in der Spüle wie Geschirr eingeweicht und gereinigt werden.

Schritt 1: Durchlauf mit Essiglösung

Nun folgt der Reinigungsprozess der Maschine selbst. Dabei gilt es vor allem, mögliche Kalkablagerungen und Schimmel zu entfernen, welche sich in vielen Maschinen nach einer längeren Nutzungszeit bilden.

  • Hierzu stellt man zunächst Essigwasser her, wobei weises Essig mit Wasser in einem Gefäß vermengt wird.
  • Dieses Gemisch füllt man nun in den Wassertank der Kaffeemaschine.
  • Nun folgt das Einsetzen eines neuen Filters, in welchen selbstverständlich kein Kaffeepulver gegeben wird.
  • Nun wird die Kaffeemaschine gestartet, wodurch das Essigwasser durch das Düsensystem über den Filter in die Kaffeekanne gelangt.

Auf dem Weg durch die Maschine löst der Essig all jene Ablagerungen auf, welche es zu entfernen gilt. Der Schmutz sammelt sich teilweise im Filter und kann theoretisch auch bis in die Kaffeekanne gelangen, weshalb diese am Ende des Durchspülens ebenso gereinigt werden sollte.

Schritt 2: Durchlauf mit heißem Wasser

Nachdem der Essig Brühgang abgeschlossen ist, sollte noch ein weiterer Durchlauf gestartet werden. Diesmal füllt man allerdings lediglich heißes Wasser in den Tank. So sorgt man nicht nur für ein Abtragen der aufgelösten Schmutzreste, sondern auch für ein Ausspülen des Essigs, welches teils im System verblieben ist.

Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen und alten Maschinen kann diese Prozedur nicht nur öfters durchlaufen werden, sondern es kann sich auch nach speziellen Reinigungsmitteln des Herstellers umgesehen werden. So sorgt man letztlich für einen sauberen und hygienischen Kaffeegenuss, bei welchem man sich nicht über ein schlechtes Aroma ärgern oder über eine mögliche gesundheitliche Gefahr Gedanken machen muss.