Discounter Aldi sagt Nespresso Kampf an und bringt eigenes System mit Kaffee-Kapseln auf den Markt

Von Ingo Krüger
30. Oktober 2013

Der Discounter Aldi-Süd drängt in das Milliardengeschäft mit Kaffeekapseln und sagt dem Nahrungsmittelmulti Nestlé mit seinem Nespresso-System den Kampf an. Bislang ist Nestlé noch die Nummer eins auf dem Markt der kleinen bunten Kapseln, doch Aldi will dem Konkurrenten Marktanteile abluchsen.

Das neue Kaffeekapsel-System "Espressi" ist preisgünstiger als das des Branchenführers. Die Kaffeemaschine von Aldi ist mit 69,99 Euro für einen niedrigeren Preis zu haben, als ein Nespresso-Apparat, der mindestens 100 Euro kostet. Während eine durchschnittliche Nespresso-Kapsel in Deutschland für 39 Cent verkauft wird, soll die Aldi-Variante für lediglich 19 Cent über den Ladentisch gehen. Allerdings will der Discounter einige seiner Kapseln nicht nur mit Arabica-Bohnen, sondern auch mit Robusta-Kaffee befüllen. Dessen Einkaufspreis ist gewöhnlich niedriger, ihm wird jedoch auch ein bittererer Geschmack nachgesagt.

Hinter "Expressi" steckt das K-fee-System des deutschen Lebensmittelherstellers Krüger. Der Konzern beschäftigt 4700 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von 1,8 Milliarden Euro. Immer mehr Anbieter bringen Billigkapseln auf den Markt, die in die Nespresso-Maschinen passen, darunter Lidl, Rewe und Edeka. Im Jahre 2012 sind nach Angaben von Marktforschern weltweit acht Milliarden Dollar mit Kaffeekapseln umgesetzt worden.