Wenn es draußen kälter wird, laden Tee und Kaffee zu einem ruhigen Moment ein

Von Heidi Albrecht
5. September 2013

Der Wind bläst, die Tage werden kürzer und die Natur taucht die Blätter der Bäume in ein Farbenmeer aus rot-gelb-und braunen Tönen. Es ist Herbst und damit die Zeit, in der man es wieder genießt, daheim zu sein. Für viele ist das auch die Jahreszeit, in der Tee und Kaffee viel intensiver genossen werden. Egal ob gemeinsam mit Freunden oder auch allein. Die Heißgetränke haben nun wieder Hochsaison.

Kaffeespezialitäten selber zu bereiten

Nicht jeder hat einen hochmodernen Kaffeeautomaten zu Hause. Was allerdings nicht heißen muss, dass man auf verschiedene Kaffeespezialitäten verzichten muss. Ein kleiner Milchaufschäumer kann bereits Wunder wirken und aus einem einfachen Milchkaffee einen wohlschmeckenden Kaffee Latte machen oder auch einen verführerischen Cappuccino.

Auch das Aufbrühen von frischen Kaffee mit weniger Wasser eignet sich, um einen Espresso zu Hause zu kreieren. Hier ist einfach etwas Fantasie gefragt.

Tee aus aller Welt

In fast allen Städten befinden sich sogenannte "Welt-Läden". Wer hier einmal auf Entdeckungstour geht, findet ausgefallene Teespezialitäten aus aller Welt. Aber auch in großen Supermärkten kann heute schon loser Tee in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen gekauft werden. Richtig exotische Sorten bekommt man in speziellen Teegeschäften.

Tee ist nicht nur einfach ein Heißgetränk. Tee trinken sollte zelebriert werden. Schön, wer sich dazu noch das passende Equipment zulegt. Handgefertigte Teetassen, eine verziertes Teeei oder auch eine Teekanne mit Stöfchen können den Genuss von frischem Tee zu etwas besonderen werden lassen. Der Herbst ist nur leider nicht lang genug, um alle Teesorten zu probieren. Dann muss man im nächsten Jahr einfach weiter machen. Auswahl gibt es schließlich reichlich.