Kapselmonopol gefallen: Diese leckeren Alternativen zu Nespresso gibt es

Von Nicole Freialdenhoven
29. August 2013

Lange Zeit konnte Nespresso seine Monopolstellung auf dem Markt für Kaffeekapseln halten und bescherte seinem Mutterkonzern Nestlé damit allein im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro. Liebhaber des Kapselkaffees zahlten bereitwillig die hohen Preise, die Nespresso als Monopolist fordern konnte. Doch damit ist nun Schluss: Seit einige Patente ausgelaufen sind, drängen auch andere Anbieter auf den Markt.

Die Firma Nero Commerce aus Berlin bietet beispielsweise Kapseln der Marke Gourmesso an, die um 30 Prozent günstiger sind als das Nespresso-Original, während die Ethical Coffee Company (ECC) vor allem auf Nachhaltigkeit setzt und Verpackungen aus wiederverwertbaren pflanzlichen Rohstoffen setzt. Im Angebot sind auch zwei Fair Trade-Kapseln, die preislich mit Nepresso mithalten können (3,60 Euro für eine Zehnerpackung).

Ohne Fairtrade-Siegel kommen die Kapseln von Zuiano aus, doch dafür gehen von jeder verkauften Packung 10 Cent an ein Kinderheim in Brasilien. Auch Kaffeepad-Erfinder Senseo will mit seinen "Capsules" auf dem Markt mitmischen, die für 3,29 Euro im Zehnerpack zu haben sind.

Geschmacklich sind die Alukapseln von Nespresso zwar nicht zu toppen, doch zumindest kommt Bewegung in den Markt für Kaffeekapseln - einen eigenen Geschmackstest sind die Alternativen auf jeden Fall wert.