Kaffee hat viele Vorteile für die Gesundheit

Von Laura Busch
16. August 2013

Am Morgenkaffee scheiden sich nach wie vor die Geister. Wie viel Kaffee ist ungesund? Ab wann entzieht er dem Körper mehr Flüssigkeit, als er ihm zuführt? Und: Macht Kaffee wirklich süchtig, lindern wir morgens nur unsere Entzugserscheinungen?

Expertenmeinungen und Studien widersprechen sich hier, so dass es in Sachen Kaffee ratsam ist, auf die Faustformel von Paracelsus zurückzugreifen: Allein die Menge macht das Gift. Dem Konsum von Kaffee wird zudem nicht nur Negatives zugeschrieben - die Bohne soll auch das Risiko für Blut- und Nierenkrebs senken können sowie Antioxidantien enthalten, die freie Radikale abfangen.

Kaffee ist überdies auch ein Segen für Sportler, wie jetzt Forscher an der brasilianischen Universität Sao Paolo belegen konnten. Eine Tasse Kaffee vor dem Frühsport suggeriert den Muskeln Alarmbereitschaft - die sie auf natürlichem Wege erst gen Mittag entfalten.

Wer also vor dem Training Kaffee trinkt, hat mehr Ausdauer, weil die Muskeln bereits leistungsfähiger sind.