Deutsche trinken am liebsten Kaffee: Vollautomaten liegen im Trend

Von Alexander Kirschbaum
22. April 2013

Kaffee hat seine Stellung als beliebtestes Getränk im Land behauptet, dies geht aus Zahlen des Deutschen Kaffee-Verbands hervor.

Demnach konsumierte jeder Deutsche im vergangenen Jahr 149 Liter Kaffee, da können selbst Wasser oder Bier nicht mithalten. Insgesamt wurden 2012 in Deutschland 402.000 Tonnen Röstkaffee und 12.800 Tonnen löslicher Kaffee getrunken. Dabei erfreuen sich Automaten, die ganze Bohnen frisch mahlen, einer immer größeren Beliebtheit. In diesem Bereich verzeichnete der Verband eine Steigerung von zwölf Prozent auf 66.100 Tonnen.

Auch Kaffeepads und Kapseln erobern immer größere Marktanteile im Kaffeebereich. Verbraucher schätzen daran laut dem Verband die schnelle und einfache Zubereitung. Und wo bleibt der gute alte Filterkaffee? Diese Art Kaffee zu machen wird zwar seltener, dennoch bevorzugen immer noch drei Viertel der Verbraucher die traditionelle Zubereitung.