Kaffee als Schutz vor Diabetes?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2008

Das Risiko, an der Volkskrankheit Diabetes zu erkranken, wird scheinbar durch einen gemäßigten Genuss von Kaffee vermindert. Eine Untersuchung bei amerikanischen Krankenschwestern bewies eine positive Vorbeugung bei dem Konsum von bis zu zwei Tassen täglich.

Auch der Niederländer Rob van Dam, ein Experte auf dem Gebiet, hat mehrere Studien untersucht und kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Menschen, die Kaffee trinken, erkranken somit weniger an Diabetes Typ-2.

Aufgrund dieser Studien sollten jetzt gezielte und kontrollierte Forschungen folgen, denn, so die Meinung von van Dam, könnte die Wirkung von einigen wenigen Inhaltsstoffen des Kaffees abhängig sein, ohne die Wirkung des Koffeins hervorzuheben.