Kalorienbombe Instantcappuccino

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. November 2012

Besonders in der kalten Jahreszeit sieht man sie wieder überall in den Supermarktregalen - Cappuccino- und Kaffeesorten in Pulverform, die den Kunden mit den ausgefallsten Geschmacksorten zum Kauf verlocken. Doch wie es in vielen Fällen so ist - besonders lecker, dabei aber alles andere als gesund lautet auch hier die Devise, denn dieser Instantkaffee enthält bis zu 60 Prozent Zucker und damit eine Menge Kalorien; mit Kaffee hat dieses Getränk hingegen nicht mehr viel zu tun.

Auch die besonderen Geschmacksformen wie Amaretto, Vanille oder Haselnuss bedeuten im Endeffekt nichts anderes als Zucker, nämlich in Form von Sirup. Zudem findet man im Instantformat zahlreiche Zusatzstoffe, beispielsweise Fette, Aromen und Stabilisatoren. Koffein ist lediglich in Form von löslichem Bohnenkaffee enthalten, allerdings meist in einem so geringen Anteil, dass es sich fast nicht lohnt, diesen bei den Zutaten aufzulisten.

Ab und zu kann man sich natürlich ein solches Heißgetränk gönnen, doch wer regelmäßig zu Instantcappuccino greift, wird dies früher oder später auf den Hüften merken.