Thailändische Hotelkette serviert Spezialität für Gäste: Kaffee aus Elefantendung

Von Karin Sebelin
5. November 2012

Für die Hotelgäste hat sich eine thailändische Hotelkette nun etwas Besonderes einfallen lassen: Den Gästen wird ein Kaffee aus Elefantendung serviert - ein Gebräu aus Kaffeebohnen, die von Elefanten verdaut und wieder ausgeschieden wurden.

Dieser "Black Ivory"-Kaffee ist wohl ganz mild in seinem Aroma, meinte die Gruppe Anantara Hotels. Üblicherweise sorgen die Proteine in den Kaffeebohnen für das Bittere im Kaffee - allerdings wird durch Enzyme der Verdauung dieses Protein zersetzt und dieses Weniger bedeutet auch wenig Bitterkeit.

Der Nachteil ist nur, dass dieser besondere Kaffee auch seinen Preis hat: Für ein Kilo von diesen Kaffeebohnen muss man rund 850 Euro hinlegen! Doch die Anantara Hotels servieren ihren Gästen diesen Kaffee für etwa 39 Euro pro zwei Tassen.

Im Norden Thailands wird dieser Kaffee in einem zur Hotelkette gehörenden Schutzgebiet hergestellt. Dort leben 30 Elefanten mit Wärtern.

Ebenfalls eine besondere und teure Kreation ist der Kaffee aus von Zibetkatzen verdauten Kaffeebohnen - Hersteller aus Vietnam, den Philippinen und Indonesien setzen auf diese Kaffeebohnen.