Ist Kaffeetrinken gesund?

Von Marion Selzer
24. Februar 2012

Wie Forscher aus dem Potsdamer Institut für Ernährungsforschung nun herausgefunden haben, schadet der regelmäßige Konsum von Kaffee der Gesundheit nicht.

Das braune Getränke mit dem angenehmen Geruch gehört nicht nur in Deutschland zu dem beliebtesten Start in den Tag und kann nun mit gutem Gewissen getrunken werden. Bei der Studie wurden die Daten von mehr als 510.000 Personen aus ganz Europa ausgewertet. Diese Langzeitstudie ergibt, dass diejenigen, die mehr als 600 ml Kaffee pro Tag trinken, deutlich weniger oft unter Diabetes Typ 2 leiden, als Personen, die weniger als eine Tasse Kaffee täglich trinken.

Im Gegensatz zur weit verbreiteten Ansicht steigert ein hoher Kaffeekonsum auch nicht das Risiko für Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Experten geben daher Menschen, die gerne zur Tasse Kaffee greifen, Entwarnung, wollen aber auch nicht zum Kaffeetrinken ermutigen. Denn nach wie vor verdankt man seine Gesundheit vor allem einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung.

Passend zum Thema