Dienstag 14.02.2012 21:01

Kaffee News

Äthiopien: Neue fast koffeinfreie Kaffeepflanzen gefunden

Forscher aus Brasilien haben in Äthiopien bei einer Untersuchung von zirka 3.000 Kaffeesträuchern, eine bisher unbekannte Sorte "Coffea arabica" gefunden. Dabei waren drei Pflanzen fast ohne Koffein, das wahrscheinlich auf einen Enzymmangel hinweist.

Es besteht nun die Möglichkeit, schneller neue koffeinarme Kaffeesorten zu züchten. Diese werden dann besser schmecken, als die bisher künstlich entkoffeinierten Sorten.

Bisher sind Versuche in diese Richtung negativ ausgefallen. Auch mit gentechnischen Mitteln konnte man nur eine Verringerung des Koffeingehaltes von 50 bis 70 Prozent erzielen. Die neuentdeckten Pflanzen sind der Sorte "Coffea arabica" zuzuordnen, so dass die gentechnische Barriere entfällt.

  • 158 Bewertungen
  • 2412 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU KAFFEE

Wissenswertes über Kaffee

Für den Anbau von Kaffeesträuchern eignen sich besonders die klimatischen Verhältnisse Afrikas. Kaffee ist weltweit ein äußerst beliebtes Getränk.

Wissenswertes über Kaffee

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Je nach Kultur und persönlichen Vorlieben lässt sich Kaffee z.B. durch Direktaufguss oder mit Filter zubereiten.

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Die bekanntesten Röstverfahren sind die klassische und die Turboröstung, sie sorgen für unterschiedliche Aromen.

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Kaffeereste als Hausmittel

Kaffeepulver kann bei der Pflanzenpflege, in der Küche oder auch als Kosmetikartikel Verwendung finden.

Kaffeereste als Hausmittel

MEHR NEWS ZUM THEMA KAFFEE

BIER
Gebraut mit 2000 Jahre altem Gletscherwasser - Grönlands neues Bier

Zum ersten Mal seit der Kolonialzeit wird in Grönland wieder Bier gebraut. Die neuen Sorten Brown Ale Greenland sowie Pale Ale Greenland sind ...

  • 8. August 2006
  • 2571 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FATBURNER-DIäT
Wird das Fett wirklich durch Fatburner verbrannt?

Als Fatburner bezeichnet man Hormone, Mineralstoffe, Vitamine und eiweißspaltende Enzyme, die wie auch Tee, Ananas oder Kaffee den Fettabbau f...

  • 1. Juli 2006
  • 3649 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
In vielen Kaffeesorten ist Acrylamid enthalten

Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat 33 verschiedenen Kaffeesorten und deren Zubereitung getestet. Dabei stellten die Tester fest, dass viele S...

  • 5. Mai 2006
  • 3620 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HAARAUSFALL
Neue Studie: Haarausfall mit Koffein bekämpfen

Koffein kann dem Haarausfall entgegenwirken, so ergab eine Studie an der Universität Jena. Das Hormon Testosteron sei bei manchen Männern schu...

  • 1. Mai 2006
  • 6951 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LEBERKREBS
Leberkrebsrisiko wird durch Kaffee verringert

Eine Studie mit über 90.000 Menschen wurde in Japan durchgeführt mit dem Ergebnis, dass das Risiko einer Leberkrebserkrankung durch regelmäßig...

  • 2. April 2006
  • 2815 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

BIER
Bewiesen: Bier nach Sport besser als Wasser

Während immer mehr neue Fitnessgetränke versuchen den Menschen zu suggerieren, dass sie damit alle Energiereserven nach dem Sport wieder auffü...

  • 27. Dezember 2007
  • 3039 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GRüNER TEE
„Überdosierung“ mit Grünem Tee kann Leber und Nieren schädigen

Große Mengen der im grünen Tee enthaltenen Polyphenole können Leber und Nieren schädigen, berichtet die Apotheken Umschau. Bisher sind diese S...

  • 27. August 2007
  • 10051 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCHGETRäNKE
Milch: Schlankmacher für Kinder

Kinder, die regelmäßig Milch trinken, haben einen geringeren Körperfettanteil als jene, die das nur selten tun, berichtet das Gesundheitsmagaz...

  • 29. Juni 2005
  • 3090 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WASSER
Wasser auf Obst – kein Problem

Immer noch wird Kindern eingeschärft, nach dem Genuß von frischem Obst kein Wasser zu trinken. Heftige Bauchschmerzen seien die Folge. Ein Gla...

  • 19. Januar 2005
  • 2959 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SOFTDRINKS
Softdrinks am Pranger

Süße Softdrinks sind nach Ansicht amerikanischer Ernährungsexperten hauptsächlich verantwortlich für die allseits beklagte bedrohliche Gewicht...

  • 5. März 2004
  • 3097 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Kaffee

07.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann Kaffee die Zeugungsfähigkeit der Männer beeinflussen?

Hallo! Ich weiss, daß Frauen mit einem Kinderwusch nicht übermässig viel Kaffee trinken sollen, weil es ihnen schadet. Kann Kaffee denn auch d...

26.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Wie könnte ich es schaffen, weniger Kaffee zu trinken?

Hallo! Ich arbeite mit mehreren Kollegen in einem Büro. Wir haben zwei Kaffeemaschienen und die laufen immer. Man hat ständig einen schönen Ka...

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann übermäßiger Kaffegenuss zu Karies führen?

Ich trinke gern und viel Kaffee. Da ich regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen lasse, sind die Zahnverfärbungen kein Problem. Nun...

21.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann im entkoffeinierten Kaffee trotzdem noch etwas Koffein enthalten sein?

Mein Doch hat mir von Nikotin und Koffein abgeraten. Da ich aber gerne Kaffee trinke, würde ich dann auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen. Ka...

10.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Hemmt Kaffee die Kalziumaufnahme?

Guten Morgen! Ich esse jeden Morgen ein Müsli und trinke eine Tasse Kaffee dazu. Mein Mann meint, daß der Kaffee verhindert, daß mein Körper...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kaffee Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Gute Durchblutung: So regt man mit einfachen Mitteln seine Durchblutung an.

Gute Durchblutung

So regt man mit einfachen Mitteln seine Durchblutung an.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar