Der leckere Kaffee "Melange" ist eine Zuckerbombe

Von Cornelia Scherpe
26. Mai 2010

Seinen Kaffee trinkt jeder anders: mit und ohne Zucker, schwarz oder schön viel Kaffeesahne, einem Schuss Vanille oder Haselnuss. Heute ist alles möglich. Aber jeder möchte doch selbst entscheiden, was drin sein soll. Dann muss der Verbraucher bei einigen Kaffees ganz genau die Augen aufmachen, warnt jetzt die Verbraucherschutzzentrale. In "Melange" findet sich neben Kaffee auch Karamell und der Zuckerzusatz Maltodextrin. Beide Süßmacher erwartet der Käufer nicht unbedingt in Kaffee und er sollte deutlich darauf hingewiesen werden, dass er "mit Zucker" kauft. Maltodextrin ist zudem noch fast geschmacksneutral, süßt also nicht wirklich, macht aber leider genauso dick wie echter Zucker.

Wer also seinen Kaffee schwarz kaufen will, oder selbst entscheiden will, welcher und wie viel Zucker in die Tasse kommt, muss sehr gründlich die Zutatenliste auf den Kaffeeverpackungen studieren.