Kaffee mildert Hepatitis C Folgen

Von Thorsten Hoborn
29. Oktober 2009

Forscher des US-amerikanischen National Cancer Institutes verkünden nach Ende eines vierjährigen Studienverlaufs: Kaffee hat eine schützende Wirkung für Hepatitis C Patienten. Bei einem Konsum von drei Tassen Kaffee am Tag ergibt sich ein 53 Prozent niedrigeres Risiko für das Fortschreiten der Lebererkrankung in den folgenden Jahren.

Diese Wirkung wurde bei 766 Patienten der Studie festgestellt, deren Leberkrankheit bereits zu einer Fibrose oder Zirrhose geführt hatte und die auf antivirale Medikamente nicht angesprochen hatten. Wer täglich mehrere Tassen Kaffee trank, hatte im Beobachtungszeitraum seltener mit schweren Folgen zu kämpfen.

Verglichen mit Kaffee- Abstinenzlern, sank bei Ihnen so das Risiko für Flüssigkeitsansammlungen im Bauch, für fortschreitende Fibrose, hepatischer Enzephalopathie und Leberkrebs um 53 Prozent. Schwarzer und grüner Tee hatten jedoch keinen Effekt.