Beschwipst - da hilft auch kein Kaffee!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Ein starker Kaffee vor der Heimfahrt von der feuchtfröhlichen Party mit reichlich Alkohol erhöht nur die Gefahr eines Autounfalls. Das betont der Arzt Joachim Kuznik vom Institut für Rechtsmedizin der Universität München in der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Koffein wirkt anregend, man fühlt sich besser und vermeintlich wacher. Den Alkoholspiegel beeinflusst Kaffee aber keineswegs. Schläfrigkeit infolge von Alkohol könne Koffein zwar kurzfristig abmildern, erklärt der Experte, aber man unterschätze dadurch auch die Wirkung des Alkohols.

Risikobereitschaft, Wahrnehmungsfähigkeit, Entfernungseinschätzung und Reaktionsfähigkeit sind Eigenschaften, die Alkohol negativ beeinflußt. Daran ändert Kaffee nichts. Im Gegenteil: Wer glaubt, gewappnet zu sein, erhöht sein Risiko.