Dienstag 14.02.2012 21:01

Kaffee News

„Gesundheitschädlicher“ Kaffee: Freispruch

Über 160 Liter Kaffee konsumiert ein Bundesbürger im Durchschnitt pro Jahr. Und er darf es ohne schlechtes Gewissen tun, schreibt die Apothekenzeitschrift Gesundheit. Je intensiver Forscher sich mit den braunen Bohnen beschäftigen, um so mehr nützliche Effekte entdecken sie.

Aus einer zehnjährigen Untersuchung an 46.000 Männern in den USA ging etwa hervor, dass ihr Gallenstein-Risiko gegenüber anderen Menschen fast um die Hälfte niedriger war. Andere Forscher haben ernsthafte Hinweise, dass Koffein einen günstigen Einfluss bei der Parkinson-Krankheit hat. Ältere Menschen könnten auch einmal testen, ob eine abendliche Tasse Kaffee ihnen das Einschlafen erleichtert. Oft ist dies tatsächlich der Fall. Da Koffein die Gefäße erweitert, profitieren vor allem Senioren von einer besseren Hirndurchblutung. Selbst Bluthochdruck-Kranke und Herzleidende brauchen auf den belebenden Trunk nicht zu verzichten.

„Entscheidend ist allein die individuelle Verträglichkeit“, sagt der Münchner Herzspezialist Prof. Wolfram Delius. Als größere Gefahr sieht er beim Kaffeegenuss „die süßen, fetten Torten, die dazu oft verspeist werden“. Allerdings: Auch für Koffein gilt der alte Lehrsatz von der richtigen Dosis. Zuviel ist ungesund. Als „normale Menge“ bezeichnet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) drei bis fünf Tassen pro Tag.

QUELLENANGABEN

  • Apothekenzeitschrift Gesundheit
  • 131 Bewertungen
  • 1908 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU KAFFEE

Wissenswertes über Kaffee

Für den Anbau von Kaffeesträuchern eignen sich besonders die klimatischen Verhältnisse Afrikas. Kaffee ist weltweit ein äußerst beliebtes Getränk.

Wissenswertes über Kaffee

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Je nach Kultur und persönlichen Vorlieben lässt sich Kaffee z.B. durch Direktaufguss oder mit Filter zubereiten.

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Die bekanntesten Röstverfahren sind die klassische und die Turboröstung, sie sorgen für unterschiedliche Aromen.

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Kaffeereste als Hausmittel

Kaffeepulver kann bei der Pflanzenpflege, in der Küche oder auch als Kosmetikartikel Verwendung finden.

Kaffeereste als Hausmittel

MEHR NEWS ZUM THEMA KAFFEE

APOTHEKEN
Tabletten nicht mit Saft einnehmen

Tabletten sollen mit Wasser und nicht mit Fruchtsäften herunter gespült werden. Darauf weist die Apothekenzeitschrift Diabetiker Ratgeber hin....

  • 20. Januar 2005
  • 2410 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KOPFSCHMERZEN
Bei Kopfschmerzen ausreichend trinken

Wer an Kopfschmerzen leidet, soll neben einer Behandlung mit Tabletten darauf achten, genug Flüssigkeit aufzunehmen, schreibt die Gesundheitsz...

  • 20. Januar 2005
  • 2346 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Filterkaffee enthält am meisten Koffein

Kaffe, Tee, Cola – drei Alltagsgetränke, die uns mit der milden Droge Koffein versorgen. Wem die Wirkung dieses Aufputschmittels unangenehm is...

  • 19. Januar 2005
  • 5412 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Kaffee macht munterer als Tee

Kaffee regt auf, Tee regt an – sagen viele Teetrinker. Kaffee macht wach, Tee bringt nichts – meinen viele Kaffeetrinker. Die Gesundheitszeits...

  • 19. Januar 2005
  • 2843 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PARKINSON
Kaffee schützt vor Parkinson

Kaffeeliebhaber erkranken seltener an Parkinson als Koffeinabstinenzler. Und je mehr Kaffee jemand trinkt, desto besser ist er geschützt. Das ...

  • 19. Januar 2005
  • 4803 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

WEIN
Marburger Italiener bester Weinkenner Deutschlands

Ein Italiener aus Marburg hat die kürzlich in Fulda stattfindende deutsch-österreichische Meisterschaft im Verkosten von Wein gewonnen. Sowohl...

  • 8. Juni 2007
  • 2489 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCH
Frauen, die in der Schwangerschaft Milch trinken, tun dem Baby etwas Gutes

Trinken Schwangere drei Gläser fettarme Milch am Tag, ist das gut für´s Baby. Das geht aus einer Studie kanadischer Forscher um Cynthia A. Man...

  • 9. August 2006
  • 5854 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SäFTE
Sauerstoff aus der Dose

In japanischen Supermärkten werden für erschöpfte und gestresste Menschen Dosen mit Sauerstoff verkauft. Die 3,2-Liter-Dose mit dem Namen O2-S...

  • 15. Mai 2006
  • 2908 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GRüNER TEE
Leistungssteigerung und Gesundheit durch grünen Tee

Bei Testversuchen an Mäusen haben japanische Forscher die Leistungssteigerung vom grünen Tee festgestellt. Sie haben die Mäuse mehrere Wochen ...

  • 6. März 2006
  • 3900 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

QUELL- & TAFELWASSER
Deutsches Tafelwasser Bonaqa ist Leitungswasser

Die Firma Coca Cola ist in Großbritannien mit der Einführung eines eigenen Mineralwassers gescheitert, weil es anstatt aus einer Quelle nur au...

  • 15. März 2004
  • 3558 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Kaffee

07.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann Kaffee die Zeugungsfähigkeit der Männer beeinflussen?

Hallo! Ich weiss, daß Frauen mit einem Kinderwusch nicht übermässig viel Kaffee trinken sollen, weil es ihnen schadet. Kann Kaffee denn auch d...

26.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Wie könnte ich es schaffen, weniger Kaffee zu trinken?

Hallo! Ich arbeite mit mehreren Kollegen in einem Büro. Wir haben zwei Kaffeemaschienen und die laufen immer. Man hat ständig einen schönen Ka...

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann übermäßiger Kaffegenuss zu Karies führen?

Ich trinke gern und viel Kaffee. Da ich regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen lasse, sind die Zahnverfärbungen kein Problem. Nun...

21.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann im entkoffeinierten Kaffee trotzdem noch etwas Koffein enthalten sein?

Mein Doch hat mir von Nikotin und Koffein abgeraten. Da ich aber gerne Kaffee trinke, würde ich dann auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen. Ka...

10.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Hemmt Kaffee die Kalziumaufnahme?

Guten Morgen! Ich esse jeden Morgen ein Müsli und trinke eine Tasse Kaffee dazu. Mein Mann meint, daß der Kaffee verhindert, daß mein Körper...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kaffee Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Bandscheibenvorfall: Es gibt viele Wege, um den Bandscheibenvorfall zu therapieren.

Bandscheibenvorfall

Es gibt viele Wege, um den Bandscheibenvorfall zu therapieren.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar