Wissenschaftliche Fakten über Kaffee verblüffen

Von Viola Reinhardt
9. Februar 2009

Was die meisten Kaffeetrinker schon länger wissen oder ahnen, wurde nun von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt bestätigt: Kaffee ist gesund. Wer täglich Kaffee trinkt, pusht sein Kurz- und Langzeitgedächtnis und beugt sowohl Karies als auch Herzerkrankungen vor.

Zusätzlich kann man mit den im Kaffee enthaltenen Antioxidantien die so genannten Freien Radikale abwehren, die Leber entgiften oder auch Schmerzen lindern. Im Kaffee finden sich nämlich nicht nur Stoffe, die Endorphine freisetzen können, sondern sich auch auf das Schmerzzentrum auswirken.

Damit jedoch nicht genug: Wie die Forscher entdeckt haben, scheinen Kaffeeliebhaber weniger unter Diabetes-Typ-2, Darmkrebs oder auch Parkinson zu leiden als Menschen, die keinen Kaffee mögen und demzufolge diesen auch nicht trinken. Die positiven Wirkungen allerdings zeigen sich beim Genusstrinken von zwei bis vier Tassen am Tag, hingegen kann sich eine wesentlich höhere Anzahl an Kaffee eher negativ auf den Organismus auswirken.