Gesundes Gewicht erreichen oder halten: Kaffeetrinken könnte helfen

Einer aktuellen Studie zufolge nimmt Kaffeetrinken nicht unerheblichen Einfluss auf den Abnehmerfolg

Von Cornelia Scherpe
9. Juni 2016

Viele Übergewichtige versuchen, durch Sport und/oder Diät das Zuviel an Gewicht zu verlieren. Wer abgenommen hat, versucht im nächsten Schritt, das Normalgewicht langfristig zu halten. Beides ist erstrebenswert, denn Ärzte betonen immer wieder, dass Eine dauerhafte Gewichtsstabilisierung das Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit erhöht.

Doch da der Weg steinig ist, suchen viel Abnehmwillige nach kleinen Tricks und nützlichen Tipps. Einer aktuellen Studie zufolge könnte Kaffeetrinken eine passende Lösung sein.

Gewichtsabnahme und Kaffekonsum

Die Forscher nahmen die Daten von 500 übergewichtigen Personen, die im Deutschen Gewichtskontrollregister gemeldet waren. Diese stellte man 500 gleichaltrigen Kontrollpersonen gegenüber, deren BMI normal war. Bei gezielten Befragungen stellte sich heraus, dass die Übergewichtigen, die das Abnehmen schafften und das neue Gewicht mindestens ein Jahr hielten, deutlich mehr Kaffee tranken.

  • Im Schnitt waren es 3,83 Tassen täglich.
  • In der Gegengruppe waren es 3,35 Tassen am Tag.

Selbst als die Forscher weitere Faktoren wie sportliche Betätigung gezielt aus der Rechnung nahmen, blieb der Zusammenhang bestehen.

Wie wirkt der Kaffee auf unseren Organismus?

Warum Kaffee und koffeinhaltige Getränke diese Wirkung haben, kann die Studie nicht sagen. Die Forscher haben aber klare Vermutungen. Man weiß bereits, dass

  1. Kaffee den Kreislauf anregt,
  2. der Körper mehr Wärme produziert und und damit auch
  3. die Fettverbrennung getriggert wird.
  4. Hinzu kommt, dass Koffein auf die Muskeln wirkt, sodass bei körperlicher Betätigung nach dem Kaffeetrinken der Sport effektiver sein dürfte.