Kaffee neutralisiert und beseitigt starke Gerüche

Die beliebten Bohnen ermöglichen es, verschiedene Düfte auseinanderzuhalten und unangenehme aufzusaugen

Von Ingo Krüger
18. Juni 2015

In vielen Parfümerien und Drogerien stehen neben Flakons und Fläschchen auch Schalen mit Kaffeebohnen. Diese sollen es Kunden ermöglichen, die vielen Düfte auseinanderzuhalten und den richtigen auszuwählen. Dabei sind die Bohnen keine überflüssige Dekoration, sondern helfen tatsächlich, wie der deutsche Biologe und Mediziner Hans Hatt von der Ruhr-Universität Bochum weiß.

Klärender Effekt für den Riechsinn

Der Geruch von Kaffeebohnen macht demnach die Nase wieder aufnahmefähig für neue Gerüche. Er besitzt einen klärenden Effekt auf den menschlichen Riechsinn. Es empfiehlt sich daher, zwischen zwei Parfüms ruhig einmal an den Kaffeebohnen zu schnuppern.

Ob dieser Effekt eher im Gehirn oder in der Nase entsteht, ist jedoch noch unklar. Versuche mit Mäusen lassen eher darauf schließen, dass die Wirkung von der Nase ausgeht.

Aufnahme unangenehmer Gerüche

Kaffee nimmt andere Gerüche mit Vorliebe auf. So kann gerade das Pulver unangenehme Gerüche im

beseitigen. Gerade das Pulver bindet die Feuchtigkeit, mehr noch als die Bohne. Kaffee besitzt ähnlich wie Aktivkohle eine sehr große Oberfläche. Organische Moleküle binden sich daher mit dem Kaffeepulver, der Geruch wird förmlich "aufgesogen". Da das Pulver die Gerüche aufnimmt, ist es zur Getränkeherstellung jedoch nicht mehr zu gebrauchen. Der Kaffee würde nicht mehr schmecken.