Umfrage zu den beliebtesten Kaffee-Marken Deutschlands

Von Ingo Krüger
9. Mai 2014

Kaffee zählt zu den beliebtesten Getränken in Deutschland. Gut 6,9 Kilogramm Kaffeepulver oder Kaffeebohnen kauft jeder Bundesbürger pro Jahr ein. Die Deutschen trinken in jeder Sekunde 2315 Tassen Kaffee. Das sind 73 Milliarden Tassen im Jahr.

Größeres Kaffeesortiment wird von Verbrauchern gewünscht

Laut einer aktuellen Umfrage sind 88 Prozent der Deutschen mit dem Geschmack des aromatischen Heißgetränks zufrieden. Auch Duft (etwa 84 Prozent) und Verträglichkeit (knapp 86 Prozent) der Kaffee-Produkte schneiden gut ab. 86 Prozent der Befragungsteilnehmer bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis positiv. Kritik gibt es für die geringe Auswahl. Jeder fünfte Kunde hätte gerne ein umfangreicheres Sortiment. Rund ein Drittel der Befragten beurteilen das Image der Kaffee-Marken als verbesserungswürdig.

Beliebteste Kaffemarken

Besonders beliebt ist bei Kunden der Kaffee von Dallmayr. Bei der Umfrage kam er auf 83,0 Punkte. Aufgrund seines Geschmacks und seiner Verträglichkeit greifen Verbraucher zu Marken wie Marken Prodomo, Classic, Crema d’Oro und Ethiopia. Tchibo auf Platz zwei (82,5) überzeugt vor allem durch sein günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Mövenpick als Dritter (82,3) begeistert in erster Linie durch Qualität und Geschmack.