Kaffee kann klüger machen: Koffein stärkt das Gedächtnis

Von Nicole Freialdenhoven
16. Januar 2014

Unter bestimmten Bedingungen kann Kaffee nicht nur wach machen, sondern auch die Gedächtnisleistung steigern. Das stellten die Forscher der Johns Hopkins University in Baltimore durch ein Experiment mit 100 Studienteilnehmern fest.

Das Experiment

Die Probanden erhielten entweder eine Tablette mit 200 mg Koffein (etwa zwei bis drei Tassen Kaffee) oder ein Placebo und sollten sich Gegenstände einprägen, die ihnen auf Bildern gezeigt wurden. Anschließend wurden Speichelproben genommen um zu sehen, wie das Koffein vom Körper aufgenommen wurde, ehe die Teilnehmer noch einmal Bilder gezeigt bekamen, darunter auch einige neue Bilder.

Wann und wieviel Koffein ist ausschlaggebend

Dabei stellte sich heraus, dass die Teilnehmer, die tatsächlich Koffein bekommen hatten, besser unterscheiden konnten, ob sie die Bilder schon einmal gesehen hatten oder ob es neue Bilder waren. Allerdings funktionierte dies nur, wenn die Probanden Koffein erst nach dem Lernen bekamen. Hatten sie ihre Tabletten schon eine Stunde vor der ersten Bildervorführung bekommen, blieb der Effekt aus.

Wichtig war auch die Dosis: Nur bei 200 mg Koffein funktionierte der Lerneffekt, nicht jedoch bei 100 oder 300 Miligramm. Welchen Einfluss das Koffein jedoch konkret auf das Gehirn hat, konnten die Forscher noch nicht herausfinden.