Verfallsdatum bei Kaffee, sollte man drauf achten?

Bei mir in der Firma bleiben immer sehr viele Kaffeepads über, d.h. die sind irgendwann abgelaufen. Hab die manchmal mitgenommen, fand einfach schade, wenn die weggeworfen werden. Nun meine Frage, kann das trinken des Kaffees dann gefährlich für die Gesundheit sein?
Eure Lyndi

Antworten (4)

Kafffee verliert nach dem Haltbarkeitsdatum vielleicht ein bischen an Geschmack, aber man kann ihn trotzdem noch trinken. Gerade die Pads halten sich sehr lange, wenn man sich richtig aufbewahrt. Kaffee hält sich im Kühlschrank besonders lange. :-)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur ein Anhaltspunkt. Man kann die Lebnsmittel trotzdem noch genießen. Kaffee, Kakao und Schokolade verlieren keinen Geschmack, sofern sie richtig aufbewahrt wurden. Bei verderblichen Lebensmitteln, wie Fisch, Milchprodukten und Fleisch sollte man auf jeden Fall auf das Haltbarkeits- und das Verfallsdatum achten.

Haltbarkeitsdatum bei Kaffeepads

In der Regel können Kaffeepads auch über das empfohlene Haltbarkeitsdatum hinaus noch genutzt werden. Gerade bei Kaffee ist es kein Problem, diese auch noch zu nutzen. Zwischen Haltbarkeits- und Verfallsdatum gibt es einen Unterschied. Lebensmittel die mit dem aufgedruckten Verfallsdatum abgelaufen sind, sollte man nicht mehr essen.

Moderator
@lynda

Nein, Kaffee ist so gesehen ewig haltbar. Er verliert ausschließlich an Aroma. Das war vor kurzem in einem TV-Beitrag zu Lebensmitteln und deren Haltbarkeit dran.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema