Ist Kaffee oder Espresso schonender für den Magen?

Hallo zusammen!

Ich brauche morgens unbedingt meinen Kaffee, sonst werde ich nicht wach. Das Problem ist jetzt aber, dass ich in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Magen habe, und das besonders nach dem morgendlichen Kaffee auftritt. Ist Espresso vielleicht schonender? Was kann ich sonst tun? Auf Kaffee ganz verzichten kann ich mir nicht vorstellen.

Antworten (9)
@Nilschen

Stimmt eben nicht, Kaffee ist in jedem Falle ungesünder als Espresso, sei es mit einem Schuss Milch oder ohne. Schlussendlich kommt es ja aber auch hier wie so oft auf die Menge an. Praktisch in allem, was wir zu uns nehmen, hat es Giftstoffe. Schliesslich müssen die Organe auch noch was zu tun haben :-)

Fü alle, die lieber beim Kaffee bleiben: Kaffee mit einem Schuss Milch ist auf jeden Fall gesünder als Espresso. Aber das kann jeder nach Belieben halten, wie er/sie will.

@lune_noire

So kann man es auch formulieren. :D Ich trinke auch kaum noch Kaffee und bin schon vor einer Weile auf grünen Tee umgestiegen, es lohnt sich tatsächlich. ;)

Grüner Tee

Ist sowieso gesünder und viel magenfreundlicher als Kaffee, zumal er die gleiche Wirkung besitzt. Einfach mal ausprobieren! ;)

Da

Kann ich MikeCH70 nur zustimmen. Meines Wissens nach ist Espresso aus dem genannten Grund tatsächlich magenschonender. Trinkst du deinen morgendlichen Kaffee mit viel Milch?

Und jetzt die komplett andere Meinung

Espresso ist schonender, weil das Wasser nur kurz durch die Kapsel gedrückt wird. Je länger der Kaffee durchgeht, desto mehr Schadstoffe kommen mit. Und ein Espresso hat weniger Koffein als ein regulärer Milchkaffee.

Ich kann

Kaffee nur mit Milch trinken, Espresso ist mir sowieso zu stark und zu bitter. Wer einen empflindlichen Magen hat, sollte auf diese Variante zurückgreifen.

Nachtrag

Ein Häppchen daszu essen, und wenn es nur ein Keks ist, kann auch schon was bringen.

Eher nicht

Espresso ist sicherlich nicht schonender. Mal koffeinfreien oder normalen milderen Kaffee probieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema