Verlängerter Kaffee

Mit dem Verlängerten wurde in Österreich in Kriesenzeiten eine neue Kaffeekration erschaffen ohne teure Zutaten. Nämlich nur Wasser und Kaffee werden gemischt. Lesen sie hier alles über den Verlängerten.

Maria Perez
Von Maria Perez

Grundsätzlich kann Kaffee mit einer Vielzahl an Lebensmitteln angereichert werden. Üblich ist etwa die Beigabe von Milch, Sahne oder sogar alkoholischen Getränken. Nicht immer sind diese aber verfügbar.

In Krisenzeiten passen sie vielleicht nicht ins schmale Budget. Aber auch in der Not waren die Wiener erfinderisch: Mit dem so genannten Verlängerten wurde kurzerhand eine neue Kreation erschaffen, die schlichtweg auf Kaffee und Wasser beruht. Beide Komponenten werden zu gleichen Teilen in eine Tasse gegeben und heiß getrunken.

Zubereitung

In den letzten Jahren wurde in vielen Restaurants indes dazu übergegangen, sowohl das Wasser als auch den Kaffee separat zu servieren. Auf diese Weise kann sich der Gast das für ihn ideale Mischungsverhältnis selbst entwickeln und dem Getränk eine individuelle Note verleihen.

Durch die Zugabe des Wassers verliert der Kaffee deutlich an Geschmack, gewinnt aber einen milden Hauch und soll sogar der Gesundheit etwas förderlicher sein. Demgegenüber hat sich eine Fangemeinde entwickelt, die den Verlängerten nicht alleine mit Wasser streckt, sondern ihm gerne auch einen winzigen Schuss eines guten Geistes verleiht.

haben sich dafür etabliert. Ebenso wird Zucker gereicht, um zumindest ein süßes Aroma hervorzuzaubern. Echte Genießer verzichten auf derartige Beigaben jedoch und erfreuen sich eher daran, dass dem Kaffee alle Bitterstoffe genommen werden und es sich insofern um ein Getränk handelt, das den Durst löscht und zu jeder Tageszeit genossen werden kann. Ebenso lässt es sich mit nahezu allen Speisen kombinieren und wird hinter deren Geschmack dezent zurücktreten.