Grüner Tee zur Gewichtskontrolle geeignet?

Von Petra Schlagenhauf
17. Mai 2013

Wie Forscher der koreanischen Keimyung University School of Medicine herausgefunden haben, könnte Grüner Tee möglicherweise ein natürliches, pflanzliches Medikament sein, welches zur Gewichtsreduktion sowie im Falle von Typ-2-Diabetes zur Regulierung des Glukosespiegels geeignet ist. Dies wurde von den Forschern an diabetischen und fettreich ernährten Mäusen getestet.

Hier konnte die Gewichtszunahme durch eine Kombination aus Grüntee-Extrakt und Polyethylenglykol, einem ungiftigen Harz, reduziert werden. Außerdem konnte eine Insulinresistenz sowie eine Glukoseintoleranz erzielt werden.

Damit besteht die Möglichkeit, dass Grüner Tee zur Prophylaxe und auch zur Therapie von Übergewicht genutzt werden kann und auch im Falle von Typ-2-Diabetes. Bedeutsame Nebenwirkungen sollen den Forschern zufolge nicht zu erwarten sein.