Kaffee und Grüner Tee sind gesund - mit Genuss Krankheiten vorbeugen

Von Ingrid Neufeld
15. März 2013

Gute Nachricht für Kaffeetrinker: Wer Kaffee und grünen Tee trinkt, beugt seinem Schlaganfall-Risiko um ein Fünftel vor. Für Grünen Tee lagen diesbezüglich schon früher Studien vor. Bei Kaffee überwogen bisher die Mahner. Doch jetzt wiesen die Japaner nach, dass Kaffee für die Gesundheit gut ist. Japanische Wissenschaftler starteten dazu eine Umfrage mit über 83.000 Menschen zu ihrem Trinkverhalten. Bei den Ergebnissen stellten sie fest, dass sich die Trinker von Grünem Tee sehr viel bewegten.

In Bezug auf Kaffee ist es interessant, dass das Schlaganfall-Risiko schon bei einer Tasse Kaffee täglich um 20 Prozent reduziert wird. Bei Grünem Tee müssen die Menschen vier Tassen trinken, um dasselbe Ergebnis zu erreichen. Bei drei Tassen geht das Risiko um 14 Prozent zurück. Bei zwei Tassen Tee täglich reduziert sich die Gefahr für eine Blutung des Hirngewebes, die einen Schlaganfall auslösen kann, um ein Drittel.

Die Wirkungsweise ist noch ungeklärt. Möglicherweise sind es Katechine, die im grünen Tee enthalten sind. Diese Inhaltsstoffe hemmen nicht nur Entzündungen, sondern sorgen auch für mehr Antioxidantien im Blutplasma und verhindern so die Entstehung von Thrombosen. Chlorogensäure ist im Kaffee enthalten und beugt so Diabetes vor. Möglicherweise ist das der Grund, weshalb er auch dem Schlaganfall entgegenwirkt.

Jedenfalls ist der regelmäßige Genuss von Kaffee, oder Grünem Tee empfehlenswert und verhindert das Entstehen von Blutgerinnseln.