Matcha Latte: Ein Pulvertee erobert die Welt

Von Katharina Cichosch
5. Juni 2012

Kleine Quizfrage: Was ordern die Hipster dieser Welt neuerdings, wenn sie zum Kaffee-Dealer ihres Vertrauens gehen? Nein, weder doppelter Espresso noch Latte Macchiato ist hier richtig - die korrekte Antwort lautet neuerdings "Matcha Latte"!

Die Wortkombination steht für ein Trendgetränk, das dem Namen gemäß einen heißen Mix aus traditioneller, japanischer Teekunst und US-amerikanischem Lifestyle darstellt. Basis des Heißgetränks: Der sogenannte Matcha Tee, ein hochwertiger Grüntee in Pulverform. Die Herstellung dieses Spezial-Tees ist ausschließlich erfahrenen Experten vorbehalten; zum Einsatz sollen nur die allerfeinsten Teeblätter und - Sorten kommen.

Doch damit der Traditionstrunk zum echten In-Drink werden kann, muss er natürlich noch ein wenig aufgepeppt werden. Warme Milch und perfekt zubereiteter Milchschaum krönen den japanischen Pulvertee, der dann gern auch im "To Go" - Becher mitgenommen wird. Und wie bei so vielen Szenegetränken, so werden auch dem Matcha Latte zahlreiche positive Eigenschaften nachgesagt. Was in diesem Fall sogar stimmen dürfte - grüner Tee ist bekannt für seine gesundheitsfördernde Wirkung, und in Sachen Kalorien und Zucker dürfte der Matcha gegenüber Latte Macchiato mit Aroma ebenfalls punkten.