Japanische Forscher: Senioren, die grünen Tee trinken, bleiben geistig rege

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2006

Eine große Studie mit mehr als 1000 über 70-jährigen Japanern bestätigt, dass der regelmäßige Konsum von grünem Tee den Geist jung hält, berichtet das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber.

Aus Tierstudien war bereits bekannt, dass das fernöstliche Heißgetränk dem Gehirn gut tut. Nun wies Dr. Shinichi Kuriyama von der medizinischen Universität Tohoku dies auch bei Menschen nach. Wer täglich zwei oder mehr Tassen grünen Tee trinkt, ist geistig fitter als Gleichaltrige, die es bei ein bis zwei Tassen pro Woche bewenden lassen.

Kuriyama weist aber auch darauf hin, dass der Tee allein wohl nicht verantwortlich ist. In Japan wird grüner Tee besonders in den sozialen Schichten genossen, die sich insgesamt um gute körperliche und geistige Fitness bemühen.