Grüntee-Kapseln aus dem Internet können zu Leberversagen führen

Von Frank Hertel
2. März 2011

Die 63-jährige Helga Fischer aus Rheine hatte vor einiger Zeit eine Brustkrebserkrankung überstanden. Um diese Krankheit nicht wieder zu bekommen, nahm sie einige Wochen lang Grüntee-Kapseln ein, die es im Internet zu kaufen gibt. Denn dem Grüntee sagt man eine krebsvorbeugende Wirkung nach.

Nun wurde Frau Fischer aber Anfang Februar mit akutem Leberversagen in die Uniklinik Münster überwiesen. Professor Hartmut Schmidt ist dort Spezialist für Lebererkrankungen und war mit Fischers Fall beschäftigt. Er konnte die Frau gerade noch vor dem Tod retten. Sie war bereits in einem kritischen Zustand.

Schmidt schreibt eindeutig den Grüntee-Kapseln die Verantwortung für Frau Fischers Leberversagen zu. Der Professor erklärte, dass manche Menschen einen anderen Stoffwechsel hätten und deshalb den ansonsten sehr gesunden Grüntee nicht vertragen können.

Einige Telefonate im Kollegenkreis von Professor Schmidt bestätigten, dass es bereits mehrere Fälle von Leberversagen im Zusammenhang mit diesen Grüntee-Kapseln gegeben hat.