Durch grünen Tee zu einem längeren Leben

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Februar 2011

Für wohl die meisten Deutschen gehört der Kaffee selbstverständlich zu ihrem Tag dazu- sei es zum Frühstück oder tagsüber im Büro.

Doch Statistiken zufolge wechseln immer mehr Menschen zu Tee oder genauer gesagt: zu grünem Tee. Denn wie niederländische und japanische Forscher in einer Langzeistudie von elf Jahren herausbekommen haben, so hat das Heißgetränk bei ein bis zwei Tassen am Tag eine vorbeugende Wirkung.

Wer mehr davon trinkt, darf sich auf ein längeres Leben freuen. Zudem wirkt sich der Tee positiv auf das LDL-Cholesterin aus und kann helfen, einer Gefäßverkalkung vorzubeugen. Insgesamt nehmen ein Viertel der Teetrinker grünen Tee zu sich. Im Jahr 2009 wurden deutschlandweit 18.000 Tonnen davon getrunken. Weltweit kommt der Tee damit auf den zweiten Platz der Lieblingsgetränke.