Grüner Tee als Verjüngungskur

Polyphenole fangen freie Radikale und halten somit jung

Von Nicole Freialdenhoven
22. Dezember 2014

Grüner Tee gilt schon lange als besonders gesundheitsfördernder Tee. Doch womöglich kann er auch zu einem verjüngten Erscheinungsbild beitragen. Dies liegt an den Polyphenolen, die in den Teeblättern enthalten sind und eine antioxidatische Wirkung haben.

Sie können freie Radikale binden, die in den Körperzellen Schaden anrichten und so zum Beispiel die Haut altern lassen. Forscher der TU Graz haben sich nun genauer mit der Funktionsweise der Polyphenole im Grünen Tee beschäftigt. Mit Hilfe der EPR-Spektroskopie konnten sie die Wirkung der Antioxidantien in Echtzeit auf molekularer Ebene verfolgen.

Weitere Forschungen geplant

Dabei beobachteten sie, dass die Polyphenole nicht nur ein, sondern mehrere aktive Zentren haben. Diese übertragen Wasserstoffatome auf die freien Radikalen und neutralisieren diese. Die unschädlich gemachten freien Radikale können dann keinen Schaden mehr in den Körperzellen anrichten.

In der Natur kommen noch viele weitere Radikalenfänger vor, die sich die Forscher als nächstes ansehen wollen, zum Beispiel das Resveratrol im Rotwein. Bis dahin gilt jedoch schon einmal: Viel Grünen Tee trinken, hält jung.