Wie unterscheiden sich aromatisierter und normaler Grüntee in der Wirkung?

Hallo! Ich trinke gerne grünen Tee mit Vanille-Geschmack, weil mir der normale grüne Tee nicht so sehr gut schmeckt. Aber hat dieser aromatisierte Tee den gleichen guten Effekt wie der der normale Grüntee, oder gibt es da einen Unterschied? VG Alena

Antworten (3)
Kobu-Tee

Hallo Alena,

ein wesentlicher Unterschied besteht in der Qualität der Teebasis. Bei einem vanillr Grüntee wird man in der Regel eine günstige Teebasis verwenden um den Preis im Rahmen zu halten. Das heißt, wenig Buds (oberste Vegetationspunkte der Teepflanze). Gerade aber hier sind die meisten Wirkstoffe des Tees vorhanden.

Für Dich bedeutet das: Wenn Du Grüntee wegen der Inhaltsstoffe trinkst, solltest Du Dich nach einer hochwertigen Sorte umschauen, die Deinen Geschmack trifft. Ein guter Teehändler kann Dir genau zeigen welcher Tee am Besten für Dich geeignet ist.
Viele Grüße
Rolf

Grüner Tee

Eine wesentliche Unterscheidung zwischen aromatisierten und neutralen grünen Tee gibt es nicht. Man sollte nur darauf achten, dass der Tee nicht im Beutel verpackt ist.

Bei dem angesprochen aromatisierten Tee handelt es sich meist um billigen Grüntee nach "chinesischer Art", das heißt die Fermentation (zum Schwarztee) wird durch Rösten unterbunden. (Japanischer Grüntee wird in der Regel gedämpft)
Durch das Rösten gehen ein Teil der wesentlichen Wirkstoffe verloren.

Von daher ist der gesundheitliche Werte von gutem grünen Tee und dem aromatisierten Varianten grundsätzlich völlig unterschiedlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema