Grüner Tee: Zubereitung, Ziehzeit und Aufbewahrung

Der grüne Tee ist eine Teesorte, welche auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken kann. Es gibt ihn in zahlreichen Sorten und er gilt als ein Getränk, welches die Gesundheit in vielen Bereichen unterstützen kann. Bei der Zubereitung von grünem Tee sollten ein paar Punkte beachtet werden. Lesen Sie alles Wissenswerte über Zubereitung, Ziehzeit und Aufbewahrung von grünem Tee.

Maria Perez
Von Maria Perez

Herstellung und Verarbeitung von grünem Tee

Dem grünen Tee wurde bereits vor über tausend Jahren eine eigene Teezeremonie gewidmet. Im Zuge des Herstellungsprozesses müssen zunächst die Blätter bearbeitet werden.

Diese werden hierzu von der Pflanze gepflückt, wobei heutzutage spezielle Erntemaschinen helfen können. Direkt nach dem Pflücken werden diese daraufhin kurz erhitzt oder geröstet.

Eine solche Erhitzung verhindert die Fermentation der Blätter, welche ansonsten eintreten würde. Es kommt deshalb zu keinen weiteren chemischen Prozessen im Blattinneren, sodass das Aroma und die Blattkonsistenz erhalten bleibt.

Dosierung, Wassertemperatur, Ziehzeit - Grünen Tee zubereiten

Für die eigentliche Zubereitung des grünen Tees sollten die Blätter in lauwarmes Wasser gegeben werden. Das Wasser wird daraufhin auf bis zu 90°C aufgebrüht. Höhere Temperaturen sollten wiederum vermieden werden, da es sonst zu einer Zerstörung von Nähr- und Aromastoffen kommt.

Dies erkennt man am besten am Geschmack des Tees. Nimmt dieser eine bittere Note an, so kann davon ausgegangen werden, dass dieser zu heiß erhitzt wurden ist.

Während eine zu kalte Temperatur ebenso wenig förderlich für den grünen Tee ist, sollten 70°C als Richtwert bei der Erhitzung angesehen werden. Die Ziehzeit beträgt dabei, je nach genauer Teesorte, um die 60 Sekunden. Daraufhin können die Teeblätter mit Hilfe einer zweiten Kanne abgegossen werden.

Man sollte über den Tag verteilt mehrere Tassen des Tees trinken. Nur so kann er seine volle Wirkung entfalten.

Länger als 90 Sekunden sollte man ihn nicht ziehen lassen. 11 bis 13 Gramm losen Tee pro Liter Wasser stellen eine empfehlenswerte Menge dar.

Die Dosierung ist immer abhängig von der verwendete Teesorte sowie vom persönlichen Geschmack. Einen Teelöffel kann man pro Tasse, drei bis vier pro Liter Wasser rechnen.

Mehrere Aufgüsse von grünem Tee

Grüner Tee lässt sich zwei bis drei Mal neu aufgießen. Je besser dabei die Qualität,d esto mehr Aufgüsse sind möglich.

Nach dem ersten Aufguss muss das Wasser ein wenig heißer sein. Zwischen den einzelnen Aufgüssen sollte man nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.

Haltbarkeit und die richtige Aufbewahrung von grünem Tee

Grüner Tee ist sehr aromatisch und hat viele Wirkstoffe. Der Geschmack und die Wirkungen gehen aber mit der Zeit verloren, auch wenn grüner Tee eine recht lange Haltbarkeit hat. Damit das Aroma optimal geschützt wird, kommt es auf die richtige Aufbewahrung an.

In der Regel ist grüner Tee über ein Jahr haltbar, es kommt aber auf die jeweilige Teesorte an. Einige Teesorten schmecken selbst nach langer Zeit noch kräftig und aromatisch. Doch grüner Tee ist empfindlich und er nimmt schnell andere Gerüche oder Aromen an und verliert dann seinen Eigengeschmack.

Außerdem kann er seinen Geschmack behalten, aber die Wirkstoffe verlieren an Kraft. Wenn der Tee nicht richtig aufbewahrt wird, verfliegen die ätherischen Öle. Diese verleihen dem Tee sein besonderes Aroma.

Aufbewahrung in luftdichten Teedosen

Deshalb sollten die Behälter, in denen der Tee aufbewahrt wird, luftdicht zu verschließen sein, denn auch der Sauerstoff raubt das Aroma. Teedosen oder andere Behälter sollten immer nur für diese eine Teesorte verwendet werden.

Wenn bereits andere Teesorten darin aufbewahrt wurden, vermischen sich die Aromen und der typische Geschmack wird verfälscht. Manche Teekenner empfehlen Blechdosen und lehnen Plastikbehälter ab. In Blechdosen soll sich das Aroma optimal entfalten und der Tee soll über einen längeren Zeitraum haltbar sein.

Es gibt aber auch Menschen, die mit Plastikbehältern gute Erfahrungen machen. Erhältlich sind zudem Teebehälter aus Holz oder Porzellan.

Allerdings sollen die Teebehälter nicht in der Spülmaschine und auch nicht mit Geschirrspülmittel gereinigt werden. Die Teebehälter werden lediglich mit einem trockenen und sauberen Geschirrtuch ausgewischt.

Der richtige Aufbewahrungsort für grünen Tee

Der grüne Tee sollte

  • kühl
  • trocken und
  • dunkel

gelagert werden, deshalb ist der richtige Aufbewahrungsort so wichtig. Er darf aber niemals im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil die Feuchtigkeit ihm schaden würde. Nur bei der richtigen Lagerung und Aufbewahrung werden der individuelle Geschmack und das Aroma nicht beeinträchtigt.

Außerdem sollte das Vorratsfach regelmäßig durchforstet werden. Am besten legt man sich einen übersichtlichen Vorrat an, damit der Tee nicht zu lange lagert. Je frischer er ist, desto aromatischer schmeckt er und die Wirkstoffe können sich optimal entfalten und verlieren nicht an Wirkung.

Der grüne Tee sollte weder Hitze noch Sonnenlicht ausgesetzt sein. Die Aufbewahrung bei Zimmertemperatur ist zu empfehlen; sie sollte 31 Grad Celsius nicht überschreiten.