Punsch und Glühwein - Die beliebtesten Wintergetränke

Von Melanie Ruch
29. Oktober 2013

Draußen wird es allmählich kälter. Die Weihnachtsmärkte öffnen bald wieder ihre Pforten. Der Winter steht vor der Tür und in den kalten Monaten gibt es kaum etwas schöneres als sich mit einem Glas Punsch oder Glühwein ein paar warme Gedanken zu machen. Glühwein und Punsch sind die beliebtesten Wintergetränke der Deutschen und kaum aus einem Weihnachtsmarktbesuch wegzudenken.

Der Glühwein unterliegt strengen Rezeptregeln

Was in Deutschland unter dem Namen Glühwein verkauft werden darf, ist gesetzlich streng geregelt. Demnach muss, wie der Name schon sagt, Wein als Gundzutat dienen. In der Regel wird Rotwein verwendet, doch auch weißer Glühwein, der aus Weißwein hergestellt wird, wird immer beliebter. In Hessen und Unterfranken wird auch gerne Apfelwein als Grundlage genommen. Der verwendete Wein muss jedenfalls einen Alkoholgehalt von 7% haben.

Beim Würzen des Glühweins sind allerdings kaum Grenzen gesetzt. Der klassische Glühwein wird jedoch mit Nelken, Sternanis, Zimt und Zitronenschale gewürzt. Aber auch Kardamom, Pfeffer, Muskat und Ingwer mögen viele in ihrem Glühwein.

der Punsch wird in verschiedensten Variationen angeboten

Der Punsch ist dagegen keinen Rezeptregeln unterworfen. Der ursprüngliche Punsch stammt aus Indien und wurde mit Reisbranntwein, Tee, Wasser, Zucker, Zitrone und verschiedensten Gewürzen angesetzt.

Hierzulande existieren allerdings die verschiedensten Arten von Punsch, vom Eierpunsch, über Feuerzangenbowle, Teepunsch bis hin zum alkoholfreien Kinderpunsch. Seinen Weg nach Deutschland fand der Punsch übrigens durch Wolfgang Amadeus Mozart im Jahr 1764. Der Komponist hatte ihn damals als sein neues Lieblingsgetränk in Großbritannien entdeckt und das Rezept mit in seine Heimat Wien gebracht.