Die unterschätzte Gefahr im Glühwein

Von Ingrid Neufeld
6. Dezember 2012

Weihnachtsmärkte locken mit stimmungsvollem Ambiente, bei dem auch der Glühwein nicht fehlen darf. Allerdings sollte der Alkoholanteil an den warmen Getränken nicht unterschätzt werden.

Glühwein schmeckt wunderbar, wenn es draußen so richtig kalt ist. Durch den hohen Zuckeranteil merkt der Konsument allerdings kaum etwas vom Alkohol in den winterlichen Getränken. Gerne lässt man sich zu weiteren Bechern verführen.

Doch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Bonn weist ausdrücklich darauf hin, dass durch den Zucker der Alkohol schneller im Blut aufgenommen wird. Dadurch entfaltet sich der Alkohol entsprechend und vermindert die Reaktionsfähigkeit. In der Folge können sehr leicht Unfälle geschehen, zumal der Verbraucher meint, kaum etwas getrunken zu haben. Außerdem erhöht sich die Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss.